Bedeutung der Einträge in der qcad.ini

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
PeterR
Junior Member
Posts: 10
Joined: Thu Oct 21, 2010 7:34 pm

Bedeutung der Einträge in der qcad.ini

Post by PeterR » Thu Oct 21, 2010 8:10 pm

Hallo
ich habe ein paar Fragen:
Gibt es eine öffentliche Doku zu den Einträgen in der qcad.ini?
Ich habe den Hintergrund hellgrau eingestellt. Die Schriftfarbe für die im Menü Info abgelegten Befehle ( ip, ie, ia,..) ist weiß und daher schwer erkennbar. Wo kann ich die Schriftfarbe für die Ausgabe dieser Befehle ändern?
Da ich gelegentlich auf einen Laptop zeichne, möchte ich die Statuszeile permanent ausblenden. Welchen Parameter in der qcad.ini muss dafür ändern?
Wie kann ich Tastenkombinationen für Befehle oder bestimmte Menüeinträge in QCad hinterlegen?
Gibt es eine öffentlich zugängliche Sammlung von Skripten für QCad? oder ein deutsch-sprachiges Lehrbuch mit Beispielen (ähnlich wie das QCad Buch)?

Gruß

Peter

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Bedeutung der Einträge in der qcad.ini

Post by andrew » Thu Oct 21, 2010 8:24 pm

PeterR wrote:Gibt es eine öffentliche Doku zu den Einträgen in der qcad.ini?
Nein. Die Einstellungen sollten ueber die Applikations-Einstellungen (Bearbeiten - Applikations-Einstellungen) geaendert werden.
PeterR wrote: Ich habe den Hintergrund hellgrau eingestellt. Die Schriftfarbe für die im Menü Info abgelegten Befehle ( ip, ie, ia,..) ist weiß und daher schwer erkennbar. Wo kann ich die Schriftfarbe für die Ausgabe dieser Befehle ändern?
Die ist leider fix auf weiss eingestellt. Wird in QCAD 3 korrigiert.
PeterR wrote: Da ich gelegentlich auf einen Laptop zeichne, möchte ich die Statuszeile permanent ausblenden. Welchen Parameter in der qcad.ini muss dafür ändern?
Die Statuszeile kann leider nicht permanent ausgeschaltet werden. Auch das muss noch korrigiert werden.
PeterR wrote: Wie kann ich Tastenkombinationen für Befehle oder bestimmte Menüeinträge in QCad hinterlegen?
Das ist leider nicht moeglich. In QCAD 3 werden Keycodes und Kommandos in den Appilkations-Einstellungen angepasst werden koennen.
PeterR wrote: Gibt es eine öffentlich zugängliche Sammlung von Skripten für QCad? oder ein deutsch-sprachiges Lehrbuch mit Beispielen (ähnlich wie das QCad Buch)?
Nein. Die Skript-Schnittstelle, die QCAD 2 verwendet, wurde nicht mehr weiterverfolgt. QCAD 3 kommt deshalb mit einer neuen Skript-Schnittstelle, die beinahe das gesamte API von Qt und QCAD umfasst. Ein Buch darueber ist geplant.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”