Bibliothek Browser

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
suzi601
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Mon Oct 22, 2012 10:54 am

Bibliothek Browser

Post by suzi601 » Mon Oct 22, 2012 11:11 am

Hallo,

habe letzte Woche auf QCAD 3 (FINAL) upgedated. System: Win XP (SP3), 2GHz, 2GB RAM. Leider habe ich folgendes Problem:

Der Bibliothek Browser zeigt nichts an und bleibt leer. Nach dem Klick auf das Browser Symbol erscheint ein fenster mit Index-Generierung, zählt hoch bis 5600 Einträge und bricht einfach ab.

Im Ordner 'library' der QCAD-Installation bfinden sich 3 Unterordner:

[*]default
[*]partlibrary-2.1.2.8-1
[*]templates

In den Apllikationseinstellungen habe ich einen entsprechenden Pfad zu den Bibliotheken auch manuell eingefügt. Leider bringt das ebenfalls keinen Erfolg.

Was tun? Vielen Dank für jeden Tip.

suzi601

User avatar
Clive
Moderator
Posts: 1329
Joined: Thu Aug 25, 2011 9:28 pm
Location: UK

Re: Bibliothek Browser

Post by Clive » Mon Oct 22, 2012 1:11 pm

Hallo und herzlich willkommen suzi601

versuchen:
Erste komplett deinstallieren pervious QCAD Version.

Dann> Windows Suchleiste und geben in% appdata%, dann gehen in der Roaming-Daten-Ordner löschen Sie den gesamten QCAD Datei.

Dann installieren Sie QCAD 3 endgültig. Die Roaming-Daten werden gerade neu gebaut werden!

Sehen Sie, wenn das hilft?


Hi suzi601 and welcome

try:
First completely un-install pervious QCAD version.

Then Go to > Windows search bar and type in %appdata% then in the Roaming data folder delete the entire QCAD file.

Then install QCAD 3 final. The roaming data will just be re-built!

See if this helps ?

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Bibliothek Browser

Post by Husky » Mon Oct 22, 2012 10:16 pm

Hi,

hat Clives Vorschlag geholfen?

Falls nicht solltest Du vielleicht folgendes Überprüfen damit wir das Problem einkreisen können.

1. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du genug Platz auf der Festplatte hast damit die Windows Auslagerungsdatei problemlos arbeiten kann.
2. Auch gehe ich davon aus das Du den Bibliothekspfad auf einem Verfügbaren Laufwerk angegeben hast - nicht das z.B. die Bibliothek auf einem USB verweist der nicht eingesteckt ist etc. ... :wink:
3. Dein Bibliotheks-Browser zählt hoch was bedeutet er findet irgendwas in dem angegebenen Pfad. Nach dem Hochzählen kann es allerdings etwas dauern bis dieses auch wirklich angezeigt wird.
4. Wird gar nichts angezeigt? Noch nicht mal der Oberordner der dann ein + Zeichen vorangestellt hat um die Unterordner aus zuklappen?

Ich stell mal drei Screenshots ein damit Du die Einstellungen mit Deinen vergleichen kannst.
Husky-2012.10.22-01 Bibliothekbrowser.png
Husky-2012.10.22-01 Bibliothekbrowser.png (67.61 KiB) Viewed 11318 times
Husky-2012.10.22-02 Bibliothekbrowser.png
Husky-2012.10.22-02 Bibliothekbrowser.png (15.55 KiB) Viewed 11318 times
Husky-2012.10.22-03 Bibliothekbrowser.png
Husky-2012.10.22-03 Bibliothekbrowser.png (25 KiB) Viewed 11318 times

suzi601
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Mon Oct 22, 2012 10:54 am

Re: Bibliothek Browser

Post by suzi601 » Mon Oct 29, 2012 10:46 am

Hallo zusammen und vorab schon mal vielen Dank für eure Posts!

Leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Alles, was vorgeschlagen wurde, habe ich ausprobiert. Die neuesten Installationsfiles wurden (wieder und wieder) verwendet.

Hier das ganze nochmal bildhaft:
1.jpg
1
1.jpg (78.71 KiB) Viewed 11237 times
2.jpg
2
2.jpg (48.51 KiB) Viewed 11237 times
3.jpg
3
3.jpg (15.38 KiB) Viewed 11237 times
4.jpg
4
4.jpg (36.2 KiB) Viewed 11237 times
5.jpg
5
5.jpg (91.58 KiB) Viewed 11237 times
Irgendwelche Ideen?

suzi601

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Bibliothek Browser

Post by Husky » Mon Oct 29, 2012 7:03 pm

suzi601 wrote:Irgendwelche Ideen?suzi601
Hi, gib mal in den Applikationseinstellungen den ganzen Pfad an: "c:\programme\qcad\partlibrary-2.1.2.8-1".
Sollte das nicht funktionieren benenne den Ordner mal um. Punkte in einem Ordnernamen können Windows verwirren .... :D

Viel Glück! 8)

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Bibliothek Browser

Post by Husky » Mon Oct 29, 2012 11:15 pm

Husky wrote:
suzi601 wrote:Irgendwelche Ideen?suzi601
Hi, gib mal in den Applikationseinstellungen den ganzen Pfad an: "c:\programme\qcad\partlibrary-2.1.2.8-1".
Oups - ich denke hier habe ich einen Fehler begangen - Deine Organisation ist allerdings auch etwas verwirrend :wink: Ich denke hier sollen Deine Bibliotheks Items liegen, richtig?
C:\Programme\QCAD\libraries\partlibrary-2.1.2.8-1
Husky wrote:Sollte das nicht funktionieren benenne den Ordner mal um. Punkte in einem Ordnernamen können Windows verwirren .... :D
Spielt scheinbar keine Rolle. Habs getestet.

Die Ordnereigenschaften(nicht Schreibgeschützt, nicht versteckt) von "C:\Programme\QCAD\libraries\partlibrary-2.1.2.8-1" sind OK.
Hat "C:\Programme\QCAD\libraries" die selben Eigenschaften?

suzi601
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Mon Oct 22, 2012 10:54 am

Re: Bibliothek Browser

Post by suzi601 » Tue Oct 30, 2012 10:22 am

Ich sags Euch: Ich geb auf.

So falsch kann man da gar nichts machen. Es bleibt dabei: die Bibliothek wird erkannt. Die Index-Generierung zählt immer genau bis 5600 Einträge hoch und bricht einfach ab.

Übrigens, die mit QCAD mitgelieferten Standard Bibliotheken: "default" und "templates" werden (auch nach einer kompletten Neuinstallation) einfach nicht angezeigt. Die Index-Generierung läuft schön hoch, schließt ab und mein Bibliothek-Browser bleibt EINFACH LEER.

Für den Moment: Schnauze voll. Vielleicht später: an anderem Rechner probieren.

Servus.

suzi601

suzi601
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Mon Oct 22, 2012 10:54 am

Re: Bibliothek Browser

Post by suzi601 » Wed Nov 14, 2012 11:27 am

PROBLEM GELÖST

Ich habe einen funktionierenden Bibliothek Browser! Folgendes habe ich getan

- QCAD deinstalliert
- im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten" den Ordner "RibbonSoft" gelöscht
- Neustart
- mittels CCleaner die Registry auf Fehler untersucht und behoben
- QCAD Entwicklerversion 3.0.5 runtergeladen
- QCAD 3.0.5 installiert
- E voilà!
1.jpg
1.jpg (124.88 KiB) Viewed 11080 times
Vielen Dank für die Unterstützung.

suzi601

Post Reply

Return to “QCAD Professional”