Umhüllende Kontur erzeugen?

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
chattermark
Junior Member
Posts: 24
Joined: Sun Oct 12, 2014 8:30 am

Umhüllende Kontur erzeugen?

Post by chattermark » Fri Dec 26, 2014 9:04 am

Moin,

hier gleich meine zweite Frage, zu der ich im Manual und im Forum noch keine Antwort gefunden habe, was aber sicher an mir liegt:

Ich möchte gern zwei aneinandergrenzende (oder in anderen Fällen auch mehrere, auch sich überlagernde) Objekte zu einem neuen machen, das nur die umhüllende Kontur der Ausgangsobjekte als eigenen Umriß aufweist.

Im Beispiel im Anhang das "L" und das Dreieck. Diese sollen so vereint werden, daß es keine "inneren" Linien mehr gibt. Das Ergebnis möge als neues dxf-Objekt erscheinen.

Dank vorab für Euren Guten Rat (tm)!
Attachments
fusionquestion.dxf
(99.83 KiB) Downloaded 374 times
Don't try to fix it if it ain't broken.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4937
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Umhüllende Kontur erzeugen?

Post by Husky » Fri Dec 26, 2014 10:10 am

chattermark wrote:Ich möchte gern zwei aneinandergrenzende (oder in anderen Fällen auch mehrere, auch sich überlagernde) Objekte zu einem neuen machen, das nur die umhüllende Kontur der Ausgangsobjekte als eigenen Umriß aufweist.
Hi,

ich fürchte hierzu gibt es keine "alle Fälle erschlagende" Pauschalantwort. Kommt immer auf die Bedingungen an.

Dieses einfache Beispiel würde ich so lösen:
Alles markieren,
Aufbrechen,
die beiden Dreieckschenkel selektieren mit der Maus / Rechteckigen Bereich / von links nach rechts :wink:,
Löschen,
"Segment heraus trennen" Tool benutzen um die noch verbleibenden inneren Segmente zu kürzen,
wieder alles selektieren,
in ein Polygon umwandeln,
speichern.

Aber auch hier - das wird nur eine von mehreren Möglichkeiten sein! :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

chattermark
Junior Member
Posts: 24
Joined: Sun Oct 12, 2014 8:30 am

Re: Umhüllende Kontur erzeugen?

Post by chattermark » Fri Dec 26, 2014 11:28 am

Moin Husky,
auch hier danke für die schnelle Antwort. Ich denke, das könnte dann ein interessantes Thema für den endlosen Wunschzettel sein - solche (nicht nur) im 3D-Bereich gebräuchlichen booleschen Verknüpfungen von Objekten gehören dort ja schon länger zum Standardwerkzeugkoffer. Besonders interessant - und da wirkt Deine Methode wahrscheinlich nicht mehr so richtig - wird das bei Freihand-Zeichnungen. Mir ist schon klar, daß das nicht an einem Abend programmiert ist, aber ...
Interessant und wichtig natürlich bei solchen Fragen: Wer fände das noch nützlich?
Es gibt da ja das Feature des "Block erstellen von selektierten Objekten". Da hatte ich eigentlich vermutet und erwartet, die entsprechende Lösung schon zu finden.
Bei dem Beispiel habe ich dann einfach schnell ein neues Objekt aus den alten und den Schnittpunkten erzeugt. Bei komplexeren Formen geht das aber auch nicht.
Die Entwicklungsstrategie hier wäre doch vermutlich:
Identifiziere alle Schnittpunkte zwischen den beteiligten Objekten und bringe diese objekt-orientiert (wer trifft sich mit wem wo?) in eine geeignete Ordnung.
Starte irgendwo auf einem Konturpunkt eines selektierte Objektes, gehe bis zum nächsten Schnittpunkt mit dem ersten überlagernden / berührenden (hier genügt auch ein Punkt des neuen Objekts auf der Ausgangskontur) Objekt, setze die Suche dort fort, bis Du am Startpunkt ankommst. Wie man unterscheiden kann, ob ein Punkt auf, innerhalb oder außerhalb einer Kontur liegt, läßt sich im Ansatz im Bronstein-Semendjajev nachlesen.

Gruß,
U.
Don't try to fix it if it ain't broken.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”