Gewöhnungsbedürfte Papiereinstellungen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
RockinHorse
Junior Member
Posts: 11
Joined: Thu May 07, 2015 3:19 pm

Gewöhnungsbedürfte Papiereinstellungen

Post by RockinHorse » Thu May 14, 2015 1:06 pm

DIN A wird in meiner Kenntnis seit Urzeiten schon mit 210/297 mm gehandelt. Ja gut - heißt heute nicht mehr DIN A4 aber deswegen sind die Maße bei ISO A4 trotzdem gleich geblieben. Nur was die die QCAD-Leute daraus machen ist mir schleierhaft. Jetzt hab’ ich das mal getestet. Und ich hab’s aufgeschrieben, in Schritten, so wie ich es getestet habe - bis zum letzten Schritt des Try&Errors! Dann hab’ ich das bisher Geschriebene gelöscht.

Die QCAD-Leute haben also aus meiner Sicht ein recht eigenartiges Verständnis für Papiergrößen. Die Suche nach einer Einstellmöglichkeit der Randausblendung endete auf dieser Try&Error-Tour zunächst erfolglos, da ich die Einstellmöglichkeiten im Dialog „Zeichnungseinstellungen - Drucken - Mehrere Seiten“ nicht zur Kenntnis genommen habe, schließlich wollte ich meine Zeichnung nicht auf mehrere Seiten verteilen. Diesem Umstand habe ich es zu verdanken, dass mich QCAD auf fatalste Weise in die Wüste geschickt hat. Solange die fatale Voreinstellung eines Kleberandes von 10 mm, mit der QCAD bei mir angeliefert wurde, nicht sichtbar wird, kommt man auf die Eingangs erwähnten Gedanken.

Also für alle Leidensgenossen, die die uneingeschränkte Fläche eines gegebenen Papierformates bevorzugen: Im „Zeichnungseinstellungen - Drucken - Mehrere Seiten“ alle Kleberänder auf NULL stellen.

Nach meiner Ansicht gehören diese grundlegenden Einstellungen in den Dialog „Zeichnungseinstellungen - Drucken - Seite“. Dies sollte natürlich adäquat bei den Dialogen "Applikationseinstellung" usw. auch berücksichtigt werden.

Erst wenn kein Zugang zu einem Plotter vorhanden ist und eine große Zeichnung auf kleine A4-Zetteln erbarmungslos zerstückelt werden soll, dann mögen diese Einstellungen ohnehin erst sinnvoll sein.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Gewöhnungsbedürfte Papiereinstellungen

Post by andrew » Thu May 14, 2015 1:15 pm

Hallo. Ich bin derjenige, den Sie hier also als "QCAD Leute" bezeichnen.

Die Ränder sind in den Einstellungen für mehrere Seiten weil sie in der Regel eigentlich nur dann einen Einfluss haben, wenn die Zeichnung eben auf mehrere Seiten aufgeteilt wird.

Auch alles was ausserhalb der Ränder ist wird aber immer ganz normal gedruckt.

Also einfach:
- Zeichnung laden
- Druckvorschau
- gewünschten Faktor einstellen
- blaue Ränder einfach ignorieren
- Zeichnung positionieren
- Drucken
- Fertig

PS: Allenfalls liegt das Problem darin, dass Sie die Papierränder nicht angezeigt haben:
Screen Shot 2015-05-14 at 14.40.01.png
Screen Shot 2015-05-14 at 14.40.01.png (11.01 KiB) Viewed 3753 times
Ohne Papierränder sieht es in der Tat so aus, als währe ein A4 kleiner.

RockinHorse
Junior Member
Posts: 11
Joined: Thu May 07, 2015 3:19 pm

Re: Gewöhnungsbedürfte Papiereinstellungen

Post by RockinHorse » Thu May 14, 2015 1:42 pm

andrew wrote: - blaue Ränder einfach ignorieren oder wenn das nicht gelingen sollte ganz ausblenden (Optionen oben)
Moin Andrew

na gut, wer sich alles hinter QCAD verbirgt, ist mir noch nicht geläufig - soll also nicht wieder vorkommen :wink:

Meine Meinung zu den blauen Rändern? Ich benötige sie im ersten Anlauf nicht. Mich haben diese Ränder zunächst in die falsche Richtung gelockt. Wird mir jetzt nicht mehr widerfahren. Aber ich denke schon mal an die, die nach mir neu in QCAD einsteigen.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”