Hilfslinien

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
User avatar
DerDepronator
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:31 am

Hilfslinien

Post by DerDepronator » Tue Aug 11, 2015 1:40 am

Gibt es in QCAD Hilfslinien als Konstruktionshilfe wie in anderen CAD-Programmen ?

Wenn ja, wie kann ich sie erstellen ?

Beispiel: Ich habe zwei Kreise, einer mit 10mm der zweite mit 20mm Durchmesser. Jetzt möchte ich eine Linie parallel im Abstand von 5mm zu einer Tangente beider Kreise zeichnen.
Wie setze ich das um ?

Gruß
DerDepronator

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Hilfslinien

Post by Husky » Tue Aug 11, 2015 2:18 am

Hallo DerDepronator - willkommen im Forum!
DerDepronator wrote:Gibt es in QCAD Hilfslinien als Konstruktionshilfe wie in anderen CAD-Programmen ?
Wenn ja, wie kann ich sie erstellen ?
Nein, es gibt in QCAD keine "automatischen" Hilfelinien. Diejenigen die welche einsetzen möchten legen sich überwiegend einen separaten Layer dafür an um diese dann komfortable verwalten zu können.
Randbemerkung: Je besser man QCAD kennt desto weniger (wenn überhaupt) Hilfslinien braucht man ... :wink:
DerDepronator wrote:Beispiel: Ich habe zwei Kreise, einer mit 10mm der zweite mit 20mm Durchmesser. Jetzt möchte ich eine Linie parallel im Abstand von 5mm zu einer Tangente beider Kreise zeichnen.
Wie setze ich das um ?
Meinst Du so etwas?
Husky-2015.08.10-04.png
Husky-2015.08.10-04.png (2.5 KiB) Viewed 4544 times
Hierfür habe ich die Werkzeuge "Tangente zwei Kreise" und das "Versatz mit Distanz" Werkzeug verwendet.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
DerDepronator
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:31 am

Re: Hilfslinien

Post by DerDepronator » Tue Aug 11, 2015 6:12 am

Herzlichen Dank,
genau so war das gemeint.
Als Quereinsteiger mit learning by doing ist das nicht so einfach .... aber machbar.
Dafür habe ich schon andere sehr gute Funktionen wie Zeichnung bereinigen gefunden :-)

Gruß
DerDepronator

Post Reply

Return to “QCAD Professional”