strecken /zeren

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
james210786
Registered Member
Posts: 2
Joined: Mon Oct 05, 2015 7:21 pm

strecken /zeren

Post by james210786 » Mon Oct 05, 2015 8:20 pm

hallo ich hab seit kurzem qcad professionel und bin sehr zufrieden damit !
ich benutze es wahrscheinlich sehr unprofessionel aber eben genau so wie ich es benutzen will und wofür ich es brauche !
ich bin ein kleiner hobby schrauber und restauriere oldtimer (autos/traktoren/lkw´s einfach alles was mir gefällt )
da ich mir bislang nur wirklich schlimme handskizzen für verschiedene verbesserungen und änderungen abgeordnet habe und
mir das jetzt nichtmehr ausreicht habe ich angefangen das alles zu digitalisieren und mach meine kleinen zeichnungen
mit qcad sonst eigentlich nichts ....

jetzt habe ich eine zeichnung gemacht wie zb diese hier

Image

und dann wollte ich mein selbst gebasteltes schriftfeld (ich bin eben faul) auf die nächste *zeichnung* übertragen (kopieren /einfügen ) jedoch kam jetzt das dabei raus....

Image

jetzt meine frage kann ich das schriftfeld komplett mit den beschriftungen verkleinern/vergrössern ?
da ich kein profi bin wäre eine erklärung mit "drück das und tip das.." sehr net :-)

gruss james

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9063
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: strecken /zeren

Post by andrew » Mon Oct 05, 2015 8:53 pm

Skalieren kann man eine Auswahl grundsätzlich mit Modifizieren > Skalieren.

Da das Schriftfeld von einer anderen Zeichnung eingefügt wird, bietet es sich allenfalls an, direkt beim Einfügen zu skalieren (einfach beim Einfügen, vor der Positionierung den gewünschten Faktor in der Werkzeugleiste oben eingeben):
Screen Shot 2015-10-05 at 21.50.07.png
Screen Shot 2015-10-05 at 21.50.07.png (32.58 KiB) Viewed 3484 times

james210786
Registered Member
Posts: 2
Joined: Mon Oct 05, 2015 7:21 pm

Re: strecken /zeren

Post by james210786 » Mon Oct 05, 2015 8:58 pm

vielen dank das war genau die antwort die ich gebraucht habe (Y)
grus

Post Reply

Return to “QCAD Professional”