Problem mit Dezimalzeichen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Problem mit Dezimalzeichen

Post by TSG » Thu Oct 08, 2015 10:04 am

Hallo,

ich bin ein neuer User von QCAD Pro unter OS X 10.11 (El Capitan) und arbeite mich gerade in das wirklich tolle Programm ein.
Vielen Dank an alle, die sich mit der Weiterentwicklung engagieren. Weiter so!

Begonnen habe ich mit der QCAD-Version 3.10. In dieser Version habe ich als Dezimalzeichen in den QCAD-Einstellungen "," gesetzt und die Eingaben von Dezimalwerten war so über den Nummernblock meiner iMac-Tastatur problemlos möglich. Mit der Version 3.11 geht das nun nicht mehr. Es wird ausschließlich ein "." als Dezimalzeichen erlaubt.
Selbst eine manuelle Änderung in der QCAD.ini brachte kein Erfolg. Der Texteditor zeigt nach der Änderung nun unter Abschnitt [Input] folgenden Text:
...
[Input]
DecimalPoint=","
CartesianCoordinateSeparator=";"
PolarCoordinateSeparator=<
RelativeCoordinatePrefix=@@
...

D.h. die Text-Codierung des Texteditor hat einwandfrei funktioniert und die Eingaben sind unformatiert übernommen worden. Daran liegt es m.E. nicht.
Was läuft da falsch? Handelt es sich um ein grundsätzliches Problem unter QCAD 3.11?

Eine weitere Frage möchte ich noch gleich anschließen: In vielen CAD- und Sketch-Programmen gibt es eine "Klebe"-Funktion, mit der einmal miteinander "verklebte" Elemente beim Verschieben zusammen bleiben. Ähnlich wie die Knoten einer Polyline. Das ist z.B. bei der Erstellung von Rohrleitungs- und Instrumentierungsfließbildern ganz hilfreich. In QCAD ist dies nicht möglich. Warum nicht? Gibt es hierzu in QCAD eventuell andere Möglichkeiten, die ich übersehen habe?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9063
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Problem mit Dezimalzeichen

Post by andrew » Thu Oct 08, 2015 10:56 am

Danke für den Report. Das ist die Folge einer anderen Anforderung. Mit QCAD 3.11 werden neu auch Funktionen mit zwei Parametern unterstützt, z.B. Math.pow(4,2) für 4 im Quadrat. Hier sieht man sehr schön, dass die Eingabe "4,2" mit Komma als Dezimalzeichen nicht mehr eindeutig interpretiert werden kann. 2,2 hoch 3 würde zu Math.pow(2,2,3), was nicht mehr eindeutig zu interpretieren ist (2,2 hoch 3 oder 2 hoch 2,3).

Die JavaScript Syntax schreibt also Punkt als Dezimalzeichen vor. Ich werde mir mögliche Lösungen überlegen.

Möglich wäre z.B. ein erzwungenes Leerzeichen nach einem Komma, welches im Kontext einer Liste verwendet wird: Math.pow(2,2, 3). Immer noch unschön und sehr unübersichtlich, aber das sollte funktionieren. Gibt es dazu andere Ideen?

Post Reply

Return to “QCAD Professional”