Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by TSG » Fri Oct 09, 2015 7:16 am

Ich möchte mit QCAD Pro unter OS X Rohrleitung und Instrumentierungsfließbilder zeichnen.
Die Blockbibliothek mit Symbolen nach DIN28004 habe ich bereits gefunden und benutzt.
Beim Erstellen von Rohrleitungen, in denen ein Ventil eingebaut ist, platziere ich den Block "Ventil" auf eine Linie oder eine Polylinie.
Da der Block "Ventil" aber kein Solid ist, sondern nur selber aus einer Konturlinie besteht, scheint die durchgehende Rohrleitung (Linie) durch das Ventil hindurch.
Ich kann nun den Block "Ventil" mit einer Farbe füllen und die Farbe überdeckt, die darunter liegende Linie. Beim Füllen mit der Hintergrundfarbe wird die Füllung in der jeweiligen Komplementärfarbe (z.B. bei Papierfarbe Weiss in Schwarz) wiedergegeben. Auch durch eine Anpassung der Applikationseinstellungen unter Grafikansicht/Erscheinung/Farbanpassung/"Schwarz / weiss automatisch anpassen" führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Was kann ich also tun, dass der Inhalt von Blöcken oder anderen Flächen mit der Papierfarbe gefüllt werden kann, sodaß darunter liegende Elemente abgedeckt werden ?

Ich hoffe, ich konnte meine Frage nachvollziehbar vermitteln.
Für Antworten bedanke ich mich bereits jetzt.

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by Husky » Fri Oct 09, 2015 8:01 am

Hallo Thomas,

folgendes habe ich mit der neuesten Version von QCAD erstellt. Die Version 3.11.0 ermöglicht das Polylines mit individuellen Breiten - auch am Anfang und am Ende der Linie - versehen werden können. Diese habe ich dann als Block abgelegt und entsprechend dem Screenshot in die Leitung eingefügt.

Wäre das der Effekt nachdem Du suchst?
Husky-2015.10.08-01.png
Husky-2015.10.08-01.png (3.73 KiB) Viewed 11758 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by Husky » Fri Oct 09, 2015 8:49 am

... oder so etwas erstellt mit Schraffuren (Solid)
Husky-2015.10.09-02.png
Husky-2015.10.09-02.png (15.31 KiB) Viewed 11754 times
... die Symbole sind auf durchgehende Linien platziert worden.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by andrew » Fri Oct 09, 2015 9:03 am

TSG wrote:Auch durch eine Anpassung der Applikationseinstellungen unter Grafikansicht/Erscheinung/Farbanpassung/"Schwarz / weiss automatisch anpassen" führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
Das wäre an sich schon die richtige Einstellung (muss ausgeschaltet sein). Kannst du allenfalls die Zeichnung anhängen? Danke.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by TSG » Fri Oct 09, 2015 11:02 am

Prima, so wie auf dem Beispiel mit dem weissem Hintergrund möchte ich es auch machen können !!!

Ich habe beide beschriebene Wege versucht, komme aber leider nicht zu dem gleichen Ergebnis.
Das Positive ist, dass es sich offenkundig nicht um ein grundsätzliches Problem handelt, sondern dass ich es nur noch nicht richtig verstanden habe.

Beispiel:
Ich arbeite auf Layer 0. Keine Änderungen an irgendwelchen Einstellungen, also ein jungfräuliches System (getestet sowohl unter OS X als auch unter Windows)
Ich erstelle mit Hilfe von Formwerkzeug/Polygon ein geschlossenes Objekt (z.B. ein Dreieck). Dies möchte ich nun mit der Hintergrundfarbe füllen. Die Farbe der Linie soll dabei möglichst erhalten bleiben.

1. Variante:
Zeichnungsvoreinstellung -> Hintergrund: Weiss
Farbe zum Füllen beim Schraffur-Werkzeug ist ausschließlich Schwarz. Keine andere Wahlmöglichkeit. -> Objekt wird mit Schwarz ausgefüllt und so auch in der Druckvoreinstellung angezeigt.

2. Variante:
Zeichnungsvoreinstellung -> Hintergrund "Schwarz"
Farbe zum Füllen beim Schraffur-Werkzeug ist ausschließlich Weiss. Keine andere Wahlmöglichkeit. Linie wird auch in Weiss dargestellt.

Über die Veränderung der Einstellung in den Applikationseinstellungen hatte ich bereits hingewiesen. Auch Änderungen mit Hilfe des Eigenschafteneditors haben mich nicht weiter gebracht. Irgendwas habe ich übersehen, doch leider weiss ich im Moment nicht was. Irgendetwas ist bei meiner Vorgehensweise anders. Ich komme so alleine nicht weiter und brauche eure Hilfe.

Grüsse Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by andrew » Fri Oct 09, 2015 11:07 am

Bitte Zeichnung anhängen, das ermöglicht uns effizient zu helfen, danke.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by TSG » Fri Oct 09, 2015 11:27 am

Eigentlich sollte es mit jedem beliebigen geschlossenen Objekt gehen.
Ausgehend von einem jungfräulichen Blatt auf Layer 0 ein Dreieck zeichnen, selektieren und über "Schraffur" füllen. Dort nur das bereits beschriebene Farbauswahlangebot.

Und schon eine neue Herausforderung. Wie hänge ich in diesem Forum eine dxf-Datei an?

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by andrew » Fri Oct 09, 2015 11:46 am

TSG wrote:Wie hänge ich in diesem Forum eine dxf-Datei an?
Ich habe dazu eine detaillierte Anleitung mit Bildern geschrieben:
viewtopic.php?f=47&t=3760

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by TSG » Fri Oct 09, 2015 11:52 am

Danke für den Hinweis und für Deine Mühe.

Hier die Datei:
Dreieck.dxf
Ein einfaches Dreieck
(98.56 KiB) Downloaded 588 times
Grüsse Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by andrew » Fri Oct 09, 2015 12:06 pm

Ich kann jetzt in diesem Dreieck keine Füllung entdecken, also habe ich mal etwas neues gemacht, in der Hoffnung, dass das weiterhilft.
Ich habe das DXF und PDF angehängt.

Wichtig sind
- die Farben:
- Dreieck ist auf Layer 'weiss', welcher auch weiss als Farbe hat
- Linien auf Layer 'schwarz', der schwarz als Farbe benutzt)
- die Einstellung Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Grafikansicht > Erscheinung > Farbanpassung > Schwarz / weiss automatisch anpassen muss deaktiviert sein.
Attachments
Dreieck.pdf
(1.4 KiB) Downloaded 550 times
Dreieck.dxf
(103.28 KiB) Downloaded 524 times

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by TSG » Fri Oct 09, 2015 12:47 pm

Danke für die Mühe, aber irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Wenn ich versuche, den Block "Ventil" aus der Bibliothek DIN28004 zu füllen, wird er zwar undurchsichtig aber schwarz. Wenn ich den Block gar nicht fülle, wird er durchsichtig und die Linie darunter kommt zum Vorschein. Siehe
Ventile.dxf
(102.13 KiB) Downloaded 536 times


Muss ich mit unterschiedlichen Ebenen arbeiten? Eine Ebene mit Farbe Schwarz für die Kontur und eine andere mit der Farbe Weiss für die Füllung?
Wie sehen die Blöcke in deinem Beispiel (dxf)
Husky-2015.10.09-02.png
Husky-2015.10.09-02.png (15.31 KiB) Viewed 11736 times
aus?

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by andrew » Fri Oct 09, 2015 1:06 pm

Im Anhang die Datei mit dem Ventil in der Mitte der Linie mit Füllungen in weiss. Ist das die gewünschte Lösung?
Attachments
Ventile2.dxf
(102.99 KiB) Downloaded 524 times

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by TSG » Fri Oct 09, 2015 1:33 pm

Ja, das ist die Lösung. Ich bin gerade kurz vorher auch darauf gekommen.
Entscheidend war für mich, deine Aussage:

"Wichtig sind
- die Farben:
- Dreieck ist auf Layer 'weiss', welcher auch weiss als Farbe hat
- Linien auf Layer 'schwarz', der schwarz als Farbe benutzt)"

Das bedeutet für mich, dass ich zunächst eine Ebene "Weiss" anlegen muß und erst dann bei aktivierter Ebene das Objekt, in diesem Fall das Ventil, füllen darf (die richtige Einstellung in den Applikationseinstellungen vorausgesetzt). Zusammen mit der Kontur auf der ursprünglichen Ebene z.B. mit der Farbe "Schwarz" kann ich daraus einen neuen, über mehrere Ebenen reichenden Block erstellen. Den wiederum kann ich dann auch in anderen Zeichnungen einsetzen. Die notwendige Ebene "Weiss" wird beim Einsetzen in eine neue Zeichnungen automatisch mit erzeugt. Jetzt muss ich nur noch die Symbolbibliothek entsprechend anpassen.

Vielen Dank an Euch, ihr habt mir sehr geholfen.

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
JanB1
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Sun Jan 17, 2016 11:13 pm

Re: Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by JanB1 » Sun Jan 17, 2016 11:19 pm

Ich hab mal eine (wahrscheinlich dumme) Frage.

Wenn ich ein Objekt vermasse und dann die Vermassung aufbreche, dann kann ich den Pfeil der Bemassung auswählen und er wird mir als Objekt "Solid" angezeigt.

Ich hab dann immer diesen Pfeil genommen und damit diese Venile erstellt, da ich nirgends ein Werkzeug oder eine Option zum erstellen von "Solid"-Objekten gefunden habe.

Kann mir einer Sagen, wo dieses Werkzeug oder diese Option versteckt ist?

Ich verstehe zwar, dass ich ein gefülltes Dreieck mit einer Voll-Schraffur erstellen kann, diese Schraffur ändert jedoch ihre Form nicht mit der umgebenden Polylinie, wobei dies bei dem "Solid"-Objekt geschieht.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Füllen von Blöcken mit Papierfarbe (Weiss)

Post by Husky » Mon Jan 18, 2016 12:28 am

Hallo JanB1 - willkommen im Forum,
JanB1 wrote:Ich verstehe zwar, dass ich ein gefülltes Dreieck mit einer Voll-Schraffur erstellen kann, diese Schraffur ändert jedoch ihre Form nicht mit der umgebenden Polylinie, wobei dies bei dem "Solid"-Objekt geschieht.
Du kannst auch die umgebene Polylinie löschen und die Solide Füllung alleine benutzen.

Alternativ - hast Du mal versucht eine kurze Polyline zu erstellen und diese mit einer "Anfangsbreite" 0 und einer "Endbreite" von 2 zu versehen?
Sprich:
Werkzeug Polylinie wählen,
kurze Polylinie zeichnen,
diese markieren,
im Eigenschaften Editor die genannten Werte eintragen - fertig.

Dieser "Pfeil" ändert seine Form bei Manipulationen in Längsrichtung ...
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”