Unsichtbare Blockattribut

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Unsichtbare Blockattribut

Post by TSG » Sun Oct 11, 2015 11:44 pm

Und schon wieder eine Frage...

Ich habe über "Block / Attribute /Attribute definieren" für einen Block bestimmte Attribute definiert.
Im konkreten Fall (siehe beigefügte dxf) habe ich dem Symbol für eine Messstelle eine Messtellenbezeichnung und eine Messstellennummer zugeordnet. Diese soll und wird auch beim Wiedereinfügen des Blocks abgefragt. Nur leider wird der Inhalt dieser beiden Attribute nicht angezeigt. Wenn ich auf die Stelle des Blocks klicke, in der die Bezeichnung bzw. die Nummer stehen sollte, dann zeigt mir der Eigenschaften Editor an, dass der anzuzeigende Text eine erst jetzt auftauchende neue Eigenschaft "Unsichtbar" mit dem Inhalt "Ja" zugewiesen bekommen hat. Diese Eigenschaft kann ich leider vorher überhaupt nicht definiert und somit vorher auch nicht auf "nein"setzen. Erst nach Umstellen der Eigenschaft auf "Nein" im Eigenschaften Editor wird der eingegebene Text sichtbar.

Handelt es sich um ein Bug in QCAD 3.11 unter OS X oder mache ich etwas falsch ?

Gruss Thomas

Unsichtbare Blockattribute.dxf
(101.54 KiB) Downloaded 390 times
PS: Das Video "QCAD - Block Attributes " auf Youtube habe ich gesehen und habe auch das dort gezeigte Beispiel mit aber leider dem gleichen unbefriedigenden Ergebnis wie zuvor beschrieben erhalten.
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Unsichtbare Blockattribut

Post by TSG » Sun Oct 11, 2015 11:48 pm

Zur Verdeutlichung noch zwei Screenshots.

Gruss Thomas
Bildschirmfoto 2015-10-12 um 00.45.49.pdf
(111.37 KiB) Downloaded 500 times
Bildschirmfoto 2015-10-12 um 00.46.34.pdf
(112.91 KiB) Downloaded 498 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Unsichtbare Blockattribut

Post by TSG » Mon Oct 12, 2015 12:10 am

Noch ein Update:
Unter QCAD 3.10 funktioniert alles einwandfrei. Das Attribut "Unsichtbar" gibt es dort nicht.
Es handelt sich also tatsächlich um ein neues Problem unter 3.11.

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9062
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Unsichtbare Blockattribut

Post by andrew » Mon Oct 12, 2015 9:54 am

Danke für den Report. Ja, ich kann bestätigen, dass Block Attribute standardmässig auf unsichtbar geschaltet sind. Das wird für die nächste Release verändert in sichtbar.

Bug report:
http://www.ribbonsoft.com/bugtracker/in ... sk_id=1277

Post Reply

Return to “QCAD Professional”