Tastaturkürzel funktionieren nicht immer

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Tastaturkürzel funktionieren nicht immer

Post by Junior » Mon Oct 19, 2015 8:48 pm

Guten Tag
Seit geraumer Zeit ärgern mich die Tastaturkürzel. Manchmal funktionieren sie nicht sofort. Wenn ich sie dann wie wild wiederhole, vieleicht 10x, gehts dann plötzlich.
Manchmal aktiviere ich auch den genau umgekehrten shortcut vm anstatt mv, obwohl ich es richtig eingebe.

Vielen Dank für die Hilfe

OSX 10.11, imac, 2.8GHz Intel Core i5

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Tastaturkürzel funktionieren nicht immer

Post by andrew » Mon Oct 19, 2015 9:07 pm

Das Problem ist vermutlich, dass aus Versehen etwas Falsches eingegeben wird, gefolgt von der richtigen Eingabe.

- z.B. sollte das Linienwerkzeug gestartet werden (L,I).
- Statt der 'L' Taste wird nun aber aus Versehen die 'P' Taste gedrückt.
- Nun wird der Fehler bemerkt und es wird doch noch die 'L' Taste und anschliessend 'I' gedrückt mit der Absicht Linien zu zeichnen.
- Die Eingabe, die QCAD empfangen hat ist: 'P,L,I'
- P,L ist aber das Tastenkürzel zum Zeichnen von Polylinien, also startet QCAD das Polylinienwerkzeug, was nicht beabsichtigt war.

Abhilfe:
Wenn etwas falsches eingegeben wurde oder wenn man nicht mehr sicher ist, was man genau gedrückt hat, kurz die 'Esc' Taste oben links auf der Tastatur drücken. Damit ist garantiert, dass ein neues Tastenkürzel eingegeben werden kann.

Also zum Beispiel: P, Esc, L, I

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Re: Tastaturkürzel funktionieren nicht immer

Post by Junior » Mon Oct 19, 2015 9:23 pm

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Ich denke nicht, dass ich mich so oft vertippe, arbeite auch schon länger mit qcad und habe das Problem erst seit diesem Herbst.
Ich versuche oft mit "qq" alles zurückzusetzen und gebe dann erneut den Kürzel ein, oft ohne Erfolg.
Es hilft echt nur, wie wild in die Tasten zu hauen, was echt netvig ist aber unglaublicherweise hilft.

Ich habe auch schon die Batterien meiner Tastatur ersetzt - aber die funktioniert sonst ja auch einwandfrei.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Tastaturkürzel funktionieren nicht immer

Post by andrew » Mon Oct 19, 2015 9:28 pm

Es hilft echt nur, wie wild in die Tasten zu hauen, was echt netvig ist aber unglaublicherweise hilft.
Ich würde es trotzdem mal stattdessen mit Esc versuchen.

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Re: Tastaturkürzel funktionieren nicht immer

Post by Junior » Mon Oct 19, 2015 9:50 pm

Ich nutze ja die esc Taste schon - leider ohne Erfolg. Sollte ich der Einzige mit diesem Problem sein, liegts ja vielleicht auch an meinem Mac...
Ich hau dann mal in die Tasten :twisted:

Post Reply

Return to “QCAD Professional”