Schraffur von zeichnerisch umschlossenen Flächen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Schraffur von zeichnerisch umschlossenen Flächen

Post by TSG » Fri Jan 29, 2016 9:15 am

@Andrew
Danke für die neue Version 3.12.6.
Besonders gut gefällt mir die neue Werkzeugmatrix.

Ein Problem habe ich noch:
Mit dem Anlegen von Schraffuren hadere ich noch. Um Schraffieren zu können, muß immer eine geschlossene Kontur ausgewählt werden. Dazu muß i.d.R. , wie auch im QCAD-Buch beschrieben, die Kontur z.B. durch Trimmen und Setzen von neuen Knoten bearbeitet werden.
Von anderen CAD-Programmen kenne ich, dass dort bei der Auswahl des entsprechenden Schraffur-Werkzeuges und beim Klicken in eine zeichnerisch (!) umschlossene Kontur, automatisch die logische Kontur ermittelt und die Schraffur eingezeichnet wird.
Gibt es eine ähnliche Möglichkeit in QCAD und wenn nicht, könnte man so etwas nicht implementieren?

Grüsse von Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Schraffur von zeichnerisch umschlossenen Flächen

Post by andrew » Fri Jan 29, 2016 9:36 am

TSG wrote:Gibt es eine ähnliche Möglichkeit in QCAD und wenn nicht, könnte man so etwas nicht implementieren?
Nein, das ist mit QCAD nicht möglich.

Ja, implementieren könnte man das, ist aber mit erheblich grösserem Aufwand verbunden als man als Anwender wahrscheinlich vermuten würde.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Schraffur von zeichnerisch umschlossenen Flächen

Post by TSG » Fri Jan 29, 2016 10:26 am

Das habe ich mir fast gedacht. Schade.

Grüße von Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

Re: Schraffur von zeichnerisch umschlossenen Flächen

Post by fauental » Fri May 15, 2020 5:57 pm

Hallo,

erst mal will ich sagen, das QCAD ein wirklich tolles Programm ist. Nichtsdestotrotz zieht jede Änderung innerhalb einer Zeichnung infolge der aufwendigen Erstellung von Schraffuren sehr zeitintensive Änderungen nach sich. Ich beobachte bei mir die Vermeidung des Zeichnens von Schraffuren in QCAD infolge der zeitaufwendigen Bedienung. Welchen Stand hat der Einbau der o.g. automatischen Funktion? In Autocad ist die Erstellung einer Schraffur auch manuell durch Festlegung einer Umgrenzung über Punkte möglich. Wäre der Einbau dieser Funktion in QCAD einfacher und schneller möglich? Das würde eine, durch das nicht mehr notwendige Kürzen und Schneiden von Linien, sehr große Zeitersparnis bedeuten.
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Schraffur von zeichnerisch umschlossenen Flächen

Post by Husky » Fri May 15, 2020 7:09 pm

Hi,
fauental wrote:
Fri May 15, 2020 5:57 pm
Welchen Stand hat der Einbau der o.g. automatischen Funktion?
In der aktuellen QCAD Version gibt es keine automatische Funktion für diesen Schraffur Fall.

fauental wrote:
Fri May 15, 2020 5:57 pm
In Autocad ist die Erstellung einer Schraffur auch manuell durch Festlegung einer Umgrenzung über Punkte möglich. Wäre der Einbau dieser Funktion in QCAD einfacher und schneller möglich? Das würde eine, durch das nicht mehr notwendige Kürzen und Schneiden von Linien, sehr große Zeitersparnis bedeuten.
Die Funktion ist bereits seit längeren fester Bestandteil von QCAD Pro. Das Werkzeug ist "Schraffur von Elementen" genannt.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

Re: Schraffur von zeichnerisch umschlossenen Flächen

Post by fauental » Fri May 15, 2020 9:54 pm

Danke für die schnelle Antwort. Unter dem Schraffursymbol verstecken sich nur die beiden Befehle "Schraffur von Auswahl" oder "Schraffur von Segmenten". Auch in der Hilfe wird kein Befehl "Schraffur von Elementen" angezeigt. Ich arbeite mit QCAD Pro.
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Schraffur von zeichnerisch umschlossenen Flächen

Post by Husky » Fri May 15, 2020 10:30 pm

Oh ja Du hast ja so Recht! Ich habe mich in diesem internationalen Forum tatsächlich mit der deutschen und der englischen Bezeichnung verzettelt und Dir eine falsche Werkzeugbezeichnung gegeben! Findest Du selber heraus wie es richtig lauten muss?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”