Linie verschwunden? Layerfarben weg?

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Babbsack
Registered Member
Posts: 2
Joined: Sat Feb 13, 2016 9:58 pm

Linie verschwunden? Layerfarben weg?

Post by Babbsack » Sat Feb 13, 2016 10:12 pm

Hallo zusammen.

Nachdem ich mit der Trial-Version eine Zeichnung erstellt habe, ist die Nutzungsdauer der Testphase leider abgelaufen. Also habe ich mir eine QCAD Lizenz gekauft und im Programm selbst, laut Webseite, im 'Trial' Fenster auf die 'X' Schaltfläche neben dem entsprechenden Add-On bzw. neben 'QCAD' gedrückt.

Als ich nun meine mit der Trial-Version erstellte Zeichnung erneut geöffnet habe, musste ich leider feststellen, dass mindestens eine Linie verschwunden ist. Öffne ich diese Datei mit LibreCAD, so kann ich die Linie wieder sehen.

Mein zweites Problem ist, dass ich in der Layer-Box nicht mehr die zugewiesenen Farben bei der Layerbezeichnung sehe. In der Trial-Version war die Bezeichnung in der für den Layer gewählten Farbe dargestellt...

Allerdings frage ich mich auch, ob ich tatsächlich die lizenzierte Version von QCAD nutze. Wo kann ich das denn bitte nachschauen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinen beiden Problemen weiterhelfen...

Zur Info: Mac OS X El Capitan, QCAD 3.12.6.0

Danke und Gruß
Mike

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Linie verschwunden? Layerfarben weg?

Post by Husky » Sat Feb 13, 2016 11:08 pm

Hallo Mike-willkommen im Forum!
Babbsack wrote:Hallo zusammen.

Nachdem ich mit der Trial-Version eine Zeichnung erstellt habe, ist die Nutzungsdauer der Testphase leider abgelaufen. Also habe ich mir eine QCAD Lizenz gekauft und im Programm selbst, laut Webseite, im 'Trial' Fenster auf die 'X' Schaltfläche neben dem entsprechenden Add-On bzw. neben 'QCAD' gedrückt.
Die X Schaltflächen wandeln die Pro Trial nur in eine Community Version um. Wenn Du die Pro gekauft hast muss Du diese neu und direkt im Online Shop von Rippensoft downloaden.

http://www.ribbonsoft.com/shop/

Melde Dich dort in Deinem Account an und lade die zu Deinem Betriebssystem passende Version erneut runter. Wichtig! Benutze ein neues Verzeichnis für die Installation und nicht das bereits vorhandene von der Testversion!
Babbsack wrote:Allerdings frage ich mich auch, ob ich tatsächlich die lizenzierte Version von QCAD nutze. Wo kann ich das denn bitte nachschauen?
Ich vermute eher nicht ...
Nachsehen kannst Du das unter Menü / Hilfe / Über ... dort steht wahrscheinlich "QCAD Community Edition" was bedeutet Du benutzt noch nicht Deine gekaufte Version. Die Pro hat folgenden Text: QCAD Professional

Sollten die beschrieben Probleme mit Linien / Layer / Farben etc auch in der Pro Version sich noch so darstellen dann melde Dich bitte noch einmal. Das posten Deiner Zeichnung hier im Forum oder als PM würde übrigens uns helfen das Problem effizienter einzukreisen was zu einer schnelleren Hilfe führen kann .....
Danke.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Babbsack
Registered Member
Posts: 2
Joined: Sat Feb 13, 2016 9:58 pm

Re: Linie verschwunden? Layerfarben weg?

Post by Babbsack » Sun Feb 14, 2016 4:25 pm

Hallo Husky.

Erstmal DANKE für Deine Antwort. Natürlich habe ich direkt nach dem Kauf die Version herunter geladen, die mir über den Link angeboten wurde.

Okay, zwei Dinge habe ich heraus gefunden. Zum einen ist die verschwundene Linie ein Spline und Splines sind in der Community Version nicht mehr verfügbar. Gleiches gilt wohl auch für die farbige Darstellung der Layerbeschriftung. Rausgefunden habe ich es, indem ich die heruntergeladene Version nicht installiert, sondern einfach direkt ausgeführt habe.

Da ich allerdings bei der Installation der lizenzierten Version keinen Einfluss auf den Installationspfad habe (Mac OS X), würde ich gerne die abgelaufene Trial-Version deinstallieren. Allerdings habe ich hierfür keine Anleitung gesehen, bei der alle Relikte auch entfernt werden. Das einfache Entfernen der Programmdatei funktioniert nicht... Gibt es eine Deinstallationsanweisung von QCAD für Mac OS X?

Liebe Grüße,
Mike
Attachments
Bildschirmfoto 2016-02-14 um 16.18.26.png
Bildschirmfoto 2016-02-14 um 16.18.26.png (20.54 KiB) Viewed 4587 times
Bildschirmfoto 2016-02-14 um 16.16.18.png
Bildschirmfoto 2016-02-14 um 16.16.18.png (77.71 KiB) Viewed 4587 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9036
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Linie verschwunden? Layerfarben weg?

Post by andrew » Mon Feb 15, 2016 8:56 am

Babbsack wrote:Gibt es eine Deinstallationsanweisung von QCAD für Mac OS X?
Einfach die Applikation 'QCAD' in den Papierkorb verschieben. Was meinst du mit 'Relikte'? So etwas gibt es eigentlich nicht unter Mac OS X, da ja die ganze Applikation in einem einzigen .app Bundle untergebracht ist.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”