Selektieren von Knotenpunkt Index

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Kurt
Active Member
Posts: 44
Joined: Mon Feb 22, 2016 9:04 am

Selektieren von Knotenpunkt Index

Post by Kurt » Fri Feb 26, 2016 8:57 am

Hallo

Ich arbeite oft mit Polylinien und wünschte mir den Knotenpunkt-Index direkt durch Anklicken des Knotens zu Selektieren, um beispielsweise eine Wölbung einzufügen. Bei langen Polylinien ist das umständlich mit der Nummerneingabe, da die Nummern der Knoten (Index) nicht angezeigt werden. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank

Kurt

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9061
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Selektieren von Knotenpunkt Index

Post by andrew » Mon Mar 07, 2016 9:06 am

Am Einfachsten ist oft das Aufbrechen der Polylinie (Modifizieren > Aufbrechen) und nach der Bearbeitung wieder herzustellen (Zeichnen > Polylinie > Aus Segmenten erstellen).

Kurt
Active Member
Posts: 44
Joined: Mon Feb 22, 2016 9:04 am

Re: Selektieren von Knotenpunkt Index

Post by Kurt » Tue Mar 08, 2016 8:47 am

Hallo Andrew

Vielen Dank für Deine Antwort. Ist aber schon umständlich, da wäre es schon einfacher direkt beim Zeichnen die Bogensegmente einzufügen. Oder aber die Möglichkeit zu haben, einer bestehenden Polylinie, statt Knoten einfügen ( OA ) , "Bogensegment einfügen" wählen zu können.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9061
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Selektieren von Knotenpunkt Index

Post by andrew » Tue Mar 08, 2016 9:01 am

Es gibt halt viele verschiedene Bogenwerkzeuge. Diese alle nochmals für Polylinien zur Verfügung zu stellen wäre ebenfalls sehr umständlich. Ausserdem könnten so Bögen erstellt werden, welche die Polylinie aufbrechen würden weil Start- / Endpunkt nich anschliessen.

Allenfalls möchtest du ein Bildschirmfoto anhängen, um das Problem genauer zu erklären.

Kurt
Active Member
Posts: 44
Joined: Mon Feb 22, 2016 9:04 am

Re: Selektieren von Knotenpunkt Index

Post by Kurt » Tue Mar 08, 2016 6:40 pm

Nachzeichnen.png
Nachzeichnen.png (62.28 KiB) Viewed 6339 times
Hallo Andrew

Ich möchte bei Index 15 eine Wölbung von ca. 0.1 einfügen, wie bei Index 20. Um den Index zu identifizieren muss ich im Eigenschafteneditor durchklicken bis zum gewünschten Index. Schön wäre es der Index würde durch Anklicken im Eigenschafteneditor den Fokus bekommen um direkt zu bearbeiten. Oder man könnte durch Anklicken des Segmentes zwischen Index 15 und 16 ein Bogensegment erzeugen.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9061
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Selektieren von Knotenpunkt Index

Post by andrew » Mon May 23, 2016 4:52 pm

QCAD 3.15.0 bietet ein neues Werkzeug zum Umwandeln eines Segments von Linie -> Bogen oder Bogen > Linie:
Zeichnen > Polylinie > Segmenttyp ändern

Oder über das Kontextmenü Umwandeln in Bogensegment / Liniensegment.
polyline_context_menu.gif
polyline_context_menu.gif (97.66 KiB) Viewed 5832 times
Ausserdem können über das Kontextmenü auch Knoten hinzugefügt oder gelöscht werden.

Kurt
Active Member
Posts: 44
Joined: Mon Feb 22, 2016 9:04 am

Re: Selektieren von Knotenpunkt Index

Post by Kurt » Tue May 24, 2016 12:08 pm

Danke Andrew, Du hast meinen Wunsch elegant umgesetzt. QCAD macht immer mehr Freude.
Gruss
Kurt

Post Reply

Return to “QCAD Professional”