Layer-Eigenschaften

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TiBär
Newbie Member
Posts: 9
Joined: Tue Mar 29, 2016 8:51 am

Layer-Eigenschaften

Post by TiBär » Tue Mar 29, 2016 10:21 am

Hallo,
habe mir Q-CAD Pro zugelegt, weil ich mit den bekannten Zeichenprogrammen bei bestimmten Aufgabenstellungen an Grenzen gekommen bin. Allerdings habe ich mit den Layer-Eigenschaften so meine Probleme und daher folgende Fragen:
- Können die Layer in der Reihenfolge geändert werden? Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden, das zu tun. Im Hinblick auf die Übersichtlichkeit wäre das für mich hilfreich.
- Bei der Schichtung einzelner Zeichenelemente werden diese in der Reihenfolge des Zeichnens übereinandergelegt, das neueste Zeichenelement ist immer ganz oben. Gibt es eine Einstellung, in der die Zeichenlemente in Abhängigkeit vom Layer geschichtet werden?
- Wenn ich Zeichenelemente in der Schichtung verändern will, dann kann ich diese nur in den Vorder- bzw in den Hintergrund stellen. Besteht hier eine Möglichkeit, diese Ebene für Ebene nach vorne oder hinten zu stellen. Gerade bei vielen Ebenen ist das sehr aufwändig, alle Elemente in der richtigen Reihenfolge in den Hintergrund zu stellen.

Vielen Dank
Matthias

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9052
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Layer-Eigenschaften

Post by andrew » Tue Mar 29, 2016 10:36 am

TiBär wrote:- Können die Layer in der Reihenfolge geändert werden? Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden, das zu tun. Im Hinblick auf die Übersichtlichkeit wäre das für mich hilfreich.
Nein, das ist nicht möglich. In der Layerliste werden Layer immer alphabetisch angezeigt. Allenfalls kann dem Layername eine Nummer vorangestellt werden, um eine bestimmte Reihenfolge zu erzwingen (z.B. "000 Wände", "001 Einrichtung", "002 Beschriftung", etc.). Hierarchische Layer bieten ebenfalls eine Möglichkeit zur besseren Strukturierung.
TiBär wrote:- Bei der Schichtung einzelner Zeichenelemente werden diese in der Reihenfolge des Zeichnens übereinandergelegt, das neueste Zeichenelement ist immer ganz oben. Gibt es eine Einstellung, in der die Zeichenlemente in Abhängigkeit vom Layer geschichtet werden?
Nein, Layer haben in CAD grundsätzlich gar nichts mit der Reihenfolge der Darstellung zu tun.
TiBär wrote:- Wenn ich Zeichenelemente in der Schichtung verändern will, dann kann ich diese nur in den Vorder- bzw in den Hintergrund stellen. Besteht hier eine Möglichkeit, diese Ebene für Ebene nach vorne oder hinten zu stellen. Gerade bei vielen Ebenen ist das sehr aufwändig, alle Elemente in der richtigen Reihenfolge in den Hintergrund zu stellen.
Die Eigenschaft "Reihenfolge" im Eigenschafteneditor kann zum Zuweisen der genauen Darstellungsreihenfolge benutzt werden. Um zum Beispiel eine Anzahl Schraffuren in den Hintergrund zu verschieben, erst die entsprechenden Schraffuren selektieren, dann Eigenschaft "Reihenfolge" z.B. auf 1 setzen. Danach können zum Beispiel ausgewählte Texte direkt vor diese Schraffuren platziert werden indem deren Reihenfolge auf 2 gesetzt wird, usw.

TiBär
Newbie Member
Posts: 9
Joined: Tue Mar 29, 2016 8:51 am

Re: Layer-Eigenschaften

Post by TiBär » Sun Apr 03, 2016 10:44 am

Hi Andrew,
vielen Dank für die Infos

Gruß
Matthias

Post Reply

Return to “QCAD Professional”