Splines mit Schraffur befüllen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
RoToR
Newbie Member
Posts: 9
Joined: Wed Apr 06, 2016 6:19 am

Splines mit Schraffur befüllen

Post by RoToR » Wed Apr 06, 2016 6:27 am

Hallo,

ich möchte QCAD zukünftig nutzen und muss geschlossene Ojekte, die ich mit der Spline Funktion gezeichnet habe mit einer Schraffur füllen.

Mit der freien QCAD Version wird die Schraffur in den Spline Objekten gestaucht bzw. verzerrt und gehen teilweise über die Objekte hinaus.
In der Demo-Version mit den CAM Modulen werden die Spline Objekte korrekt mit der Schraffur gefüllt bis zum Rand des Objekte.

Frage:
Wie verhält sich das in der Professional Version, werden Spline Objekte korrekt mit einer beliebigen Schraffur befüllt, oder muss ich dazu grundsätzlich die CAM Add-On kaufen, die ich ja eigentlich nicht benötige.

Ich hoffe meine Frage war einigermaßen verständlich. Falls nicht, hänge ich später gerne ein Beispiel an.
Attachments
Schraffur 2.JPG
Schraffur 2.JPG (44.32 KiB) Viewed 3842 times
Schraffur 1.JPG
Schraffur 1.JPG (50.29 KiB) Viewed 3842 times

RoToR
Newbie Member
Posts: 9
Joined: Wed Apr 06, 2016 6:19 am

Re: Splines mit Schraffur befüllen

Post by RoToR » Wed Apr 06, 2016 8:32 am

Habe meine Frage eben selbst beantwortet.
Hatte total vergessen, dass in der Demo auch die Pro Version getestet werden kann, da ich die Add-Ons bereits vor ein paar Tagen deaktiviert hatte.
Dachte es wäre nur das CAM Add-On gewesen. Nachdem ich die Demo wieder installiert hatte, wusste ich es. :oops:

Ergebnis: In der Professional Version ist das Füllen von geschlossenen Spline Objekten möglich!

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Splines mit Schraffur befüllen

Post by Husky » Wed Apr 06, 2016 8:34 am

Hallo RoToR - willkommen im Forum!
RoToR wrote:Frage:
Wie verhält sich das in der Professional Version, werden Spline Objekte korrekt mit einer beliebigen Schraffur befüllt, oder muss ich dazu grundsätzlich die CAM Add-On kaufen, die ich ja eigentlich nicht benötige.

Ich hoffe meine Frage war einigermaßen verständlich. Falls nicht, hänge ich später gerne ein Beispiel an.
Nein, die CAM Add-On brauchst Du nicht zu kaufen. QCAD Pro reicht vollkommen aus.

Ich habe hier mit QCAD Pro (ohne CAM) ein kleines Beispiel mit Splines und Schraffur gezeichnet. Beurteile selber ob es das ist was Du erwartest. Ansonsten wäre eine konkrete Beispielzeichnung von Dir am besten geeignet um zu sehen ob Deine Erwartungen erfüllt werden mit der Pro.
Husky-2016.04.06-01.png
Husky-2016.04.06-01.png (24.9 KiB) Viewed 3838 times
Edit: Nun hat sich die Antwort überschnitten - freut mich das es nun doch klappt. :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

RoToR
Newbie Member
Posts: 9
Joined: Wed Apr 06, 2016 6:19 am

Re: Splines mit Schraffur befüllen

Post by RoToR » Wed Apr 06, 2016 9:36 am

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, das war zu 100% die Antwort auf meine Frage! :wink:
Werde mir dann die Pro Version zulegen.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”