Anleitung Library Browser ...

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Anleitung Library Browser ...

Post by Husky » Wed May 02, 2012 9:22 am

Hi,

gibt es schon eine Anleitung wie ich den Library Browser bezüglich der Organisation der Tags und Favorites für eigene Vorlieben einrichten kann?

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Anleitung Library Browser ...

Post by andrew » Thu May 03, 2012 8:19 am

Favoriten sind grundsätzlich Benutzer spezifisch. Als Favoriten werden diejenigen Symbole aufgelistet, welche vorher als solche markiert werden (Rechts-klick - An Favoriten hinzufügen).

Tags gehören zu den individuellen Symbolen und können mit Rechts-klick - 'Metadaten bearbeiten' bearbeitet werden. Alternativ kann auch die .rdf Datei, die zum jeweiligen Symbol gehört editiert werden (XML). Der QCAD Library Browser aktualisiert seinen Index wenn in den Einstellungen 'Suchindex bei jedem Start aktualisieren' oder 'Suchindex beim nächsten Start aktualisieren' aktiviert ist.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Anleitung Library Browser ...

Post by Husky » Thu May 03, 2012 9:22 am

Danke!

Sehe ich das nun richtig das als Favoriten nur einzelne Symbole eingefügt werden können? Das bedeutet dann das ich, wenn ich nur Schrauben M8 verwenden möchte und diese in einem Ordner sind ich nicht den gesamten Ordner M8 als Favorit deklarieren kann sondern muss doch erst wieder im File System suchen?

Tags: Wenn ich die Metadaten verändere und einen Autor eintrage wird mir immer eine Leerzeile eingefügt. Spielt diese Leerzeile eine Rolle für den Suchindex? Muss/soll ich diese löschen?

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Anleitung Library Browser ...

Post by andrew » Thu May 03, 2012 10:02 am

Husky wrote:Sehe ich das nun richtig das als Favoriten nur einzelne Symbole eingefügt werden können? Das bedeutet dann das ich, wenn ich nur Schrauben M8 verwenden möchte und diese in einem Ordner sind ich nicht den gesamten Ordner M8 als Favorit deklarieren kann sondern muss doch erst wieder im File System suchen?
Ja, das ist richtig. Falls erwünscht, bitte evtl. feature request erstellen, danke.
Husky wrote:Tags: Wenn ich die Metadaten verändere und einen Autor eintrage wird mir immer eine Leerzeile eingefügt. Spielt diese Leerzeile eine Rolle für den Suchindex? Muss/soll ich diese löschen?
Das ist der Standard-Autor, der in den Einstellungen konfiguriert werden kann und vermutlich leer ist.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Anleitung Library Browser ...

Post by Husky » Thu May 03, 2012 8:33 pm

andrew wrote:Ja, das ist richtig. Falls erwünscht, bitte evtl. feature request erstellen, danke.
Geschehen 8)
http://www.ribbonsoft.com/bugtracker/in ... &sort=desc

Post Reply

Return to “QCAD Professional”