QCAD3 RC5: Probleme beim Starten

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
ManfredH
Newbie Member
Posts: 7
Joined: Tue Nov 29, 2011 10:28 am

QCAD3 RC5: Probleme beim Starten

Post by ManfredH » Sun Jul 15, 2012 12:28 pm

Hallo zusammen,

ich beobachte seit einigen Tagen unerklärlicherweise, dass der Start einige Minuten (!) bei der Meldung "Lade Plugins..." hängenbleibt,
aber nur, wenn ich als eingeschränkter User arbeite!
Als Administrator dauert die beschriebene Phase lediglich einige Sekunden.
Kurz zur Umgebung:
HP Pavillion DV6000 Laptop, Windows XP SP3, aktuelle Updates, Administrator-Konto und ein (eingeschränktes) Standardkonto.

Was ist bis kurz vorher geschehen:
- ich hatte die Versionen RC4 und seit kurzem RC5 parallel installiert, RC5 aus dem *.zip entpackt, RC4, glaube ich, ebenfalls,
- nach einigen Testläufen mit RC5 (bis dahin noch ohne dem beschriebenem Problem!), löschte ich kurzerhand das obsolete RC4-Verzeichnis,
- ich habe mich von einigen .NET-Versionen (2.0, 3.5) getrennt und nur .NET 4.0 behalten,
- es sind insgesamt 16 MS-Updates in dieser Woche eingespielt worden,

Die oben beschriebene RC5 liess sich vermeintlich nicht mehr starten (ich hatte da noch den Eindruck, QCAD wäre abgestürzt), deshalb entfernte ich alles, was nach QCAD und /oder Ribbonsoft vorhanden war und entpackte die RC5 erneut und erzeugte einen Link zur qcad.exe,
UND fügte gleich vor dem ersten Starten noch die entzippte "partlibrary-2.1.2-8" hinzu, damit diese Vorlagen evtl. gleich mit registriert werden können.

Ergebnis wie oben:
als Administrator gestartet, ohne merkliche Verzögerung betriebsbereit,
als User "Manfred" gestartet, weiterhin über 1-2 Minuten Verzögerung beim Laden der Plugins.

Neuer Versuch:
Parallel die empfohlene Version "qcad-3.0.0-rc5b-prof-win32-installer.exe" als Administrator installiert.
Es wird keine Frage gestellt, ob die Version für alle Benutzer des PC eingerichtet werden soll, aber ein Link zur qcad.exe auf den Desktop des normalen Users lässt sich starten,
jedoch ebenfalls mit der beschriebenen Verzögerung.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruss
Manfred

ManfredH
Newbie Member
Posts: 7
Joined: Tue Nov 29, 2011 10:28 am

Re: QCAD3 RC5: Probleme beim Starten

Post by ManfredH » Sun Jul 15, 2012 2:23 pm

manchmal muss man ein Problem einfach nur im Forum schildern, an dem man fast 5 Tage herum"doktert"
und nein, ich glaube weder an Selbstheilung noch an Voodoozauber...

aber das geschilderte Problem ist nicht mehr vorhanden!
(ich hatte lediglich die letzte, zusätzliche Installation von ".... win32-installer.exe" durch ordentliche De-Installation rückgängig gemacht, da sich damit auch keine Besserung eingestellt hatte).

Nun startet QCAD3 RC5 unter Normal-User Rechten normal, ca. 5 - 10 Sekunden "Lade plugins..." statt bisher 2:55 Min!

Gruss
Manfred

Post Reply

Return to “QCAD Professional”