Ansichtsfenster hinzufügen

Werkzeugleiste / Symbol:
       
Add-on:  QCAD Professional
Menü: Zeichnen > Ansichtsfenster > Ansichtsfenster hinzufügen
Tastenkürzel: V, T
Kommandos: viewport | vt

Beschreibung

Erstellt ein neues Ansichtsfenster in einem Layoutblock. Ein Ansichtsfenster ist ein rechteckiger Bereich, der einen Teil der Zeichnung in einem bestimmten Massstab und Winkel darstellt. Ansichtsfenster können nur in Layoutblöcken existieren. Layoutblöcke sind spezielle Blöcke für den Druck der Zeichnung oder Teilen davon. Layoutblöcke enthalten oft einen Rahmen und einen Zeichnungskopf.

Verwendung

  1. Nach dem Start dieses Werkzeugs wird der Modellbereich (Hauptzeichnung) angezeigt, um den rechteckigen Bereich der Zeichnung zu definieren, den des Ansischtsfenster anzeigen soll.
  2. Passen Sie den Drehwinkel an, um ein Ansichtsfenster zu erstellen, in dem ein Bereich der Zeichnung gedreht anzeigt wird. Bitte beachten Sie, dass gedrehte Ansichtsfenster in anderen CAD-Systemen nicht unterstützt werden.
  3. Klicken Sie die erste Ecke des Ansichtsfensters.
  4. Klicken Sie die zweite Ecke des Ansichtsfensters.
  5. QCAD wechselt nun automatisch zu einem Layoutblock, in dem das Ansischtsfenster erstellt werden kann. Wenn mehrere Layoutblöcke bestehen und dieses Werkzeug nicht von einem Layoutblock aus gestartet wurde, wird ein Dialog angezeigt, in dem Sie auswählen können, in welchem Layoutblock Sie das Ansichtsfenster platzieren möchten.
  6. Passen Sie gegebenenfalls den Massstab des Ansichtsfensters an. Wenn das Modell (die Zeichnung im Massstab 1:1) grösser oder viel kleiner als das verfügbare Papier ist, möchten Sie den Ausschnitt wahrscheinlich vergrössert oder verkleinert darstellen, damit er auf das Papier passt.
  7. Positionieren Sie das Ansichtsfenster im Layoutblock, indem Sie die mittlere Position klicken.

Das Ansichtsfenster wird nun dem Layoutblock hinzugefügt. Um Eigenschaften wie Massstab oder Drehwinkel des Ansichtsfensters zu ändern, können Sie das Ansichtsfenster klicken um es zu selektieren und die Eigenschaften mit dem Eigenschafteneditor anpassen.

Der rechteckige Rand des Ansichtsfensters wird angezeigt, wenn der Layer sichtbar ist, auf dem sich das Ansichtsfenster befindet. Wenn der Layer, auf der sich das Ansichtsfenster befindet, ausgeschaltet ist, wird der Rahmen ausgeblendet. Der Inhalt des Ansichtsfensters wird aber trotzdem angezeigt. Ansischtsfenster werden in der Regel auf einem dedizierten Layer (z.B. "Ansichtsfenster") platziert. Dieser Layer kann beim Drucken ausgeblendet werden.