Bitmap Speicherort ...

Drop in here to discuss whatever you want.

Moderator: andrew

Forum rules

Always indicate your operating system and QCAD version.

Attach drawing files and screenshots.

Post one question per topic.

Post Reply
User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Bitmap Speicherort ...

Post by Husky » Mon May 01, 2017 8:28 pm

Hi,

ich benutze oft Bitmaps in meinen Zeichnungen um diese ins CAD zu übertragen oder auch einfach nur als unterstützende Information zu meinen Zeichnungen.
Diese Bitmaps liegen oft in verschiedenen Ordnern und es kann sein das zwar in meiner QCAD Zeichnung alles organisiert aussieht .... aber eben im Hintergrund eine schwer nachvollziehbare Organisation der Bitmaps existiert. QCAD speichert ja nur die Pfade zu den Bitmaps - egal wo sie liegen.

Daraus ergeben sich zwei Probleme für mich:

1. Falls ich unabhängig von der Zeichnung diese Bitmap Ordner manipuliere (Bitmaps manuell lösche oder durch mein automatisiertes "Aufräumen" nach alter oder anderen Kriterien Speicherort relevant manipuliere) dann verliert auch meine Zeichnung die Information wo die Bitmaps zu finden sind.

2. Wenn ich die Zeichnung für mich oder andere "mobil" mache - also auf einen USB etc Stick speichern will mit allen verstreuten Bitmaps - dann kann es schon ein extremer Aufwand sein alle verwendeten Bitmaps zu lokalisieren und diese dann eben manuell mit auf dem USB Stick zu speichern.

Eine Lösung die ICH mir vorstellen könnte wäre in QCAD eine optionale Funktion zu haben die besagt das alle in der Zeichnung verwendeten Bitmaps zusätzlich im Zeichnungsordner gespeichert werden und/oder sogar mit einer optionalen Vorgabe eines speziellen "Bitmap" Ordners.

Frage: Macht das Sinn? Ist das technisch möglich?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
hungerburg
Premier Member
Posts: 160
Joined: Fri May 28, 2010 7:35 pm

Re: Bitmap Speicherort ...

Post by hungerburg » Tue May 02, 2017 11:01 pm

Hi Husky, verknüpfen statt einbetten, wie das in andren Programmen heißt, hat Vor- wie Nachteile:

ad 1) QCad kann scheints nur verknüpfen, nicht einbetten; der Vorteil ist, Änderungen an verknüpften Daten erscheinen ohne weiteres Zutun in der Sammlung, der Nachteil ist: es ist ganz allein Deine Aufgabe, die Verknüpfungen auf Deinem System zu pflegen.

ad 2) In manchen Programmen gibt es das, es heißt zB "Für Ausgabe sammeln"; Manchmal wird überhaupt eine Kopie der Datei an der man arbeitet geschrieben und alles in ein Verzeichnis gesammelt; sehr sinnvoll: man kann damit sogar Versionen erstellen, bei ausreichender Liebe an der Sache.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Bitmap Speicherort ...

Post by Husky » Thu May 04, 2017 11:09 pm

Hallo hungerburg,

danke für diese Info. Also ist das in anderen Programmen bereits eine "alltägliche" Verwaltungsfunktion ....
... was seine Gründe haben wird. :D

Vom Gefühl her (ich bin kein Programmer) habe ich kein Problem mit der QCAD Lösung (oder ist es ein dxf/dwg ding?) das Bitmaps nur zu verknüpfen. Im Gegenteil - ich denke das ist der richtige Weg.
Auf der anderen Seite würde ich trotzdem gerne diese "Sammeln" Option sehen aus den bereits genannten Gründen.

@Andrew
Was denkst Du? Wäre das was für QCAD? Geht das überhaupt mit QT / QCAD?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Bitmap Speicherort ...

Post by TSG » Fri May 05, 2017 9:15 am

Zum ersten Teil der Frage "Einbetten oder Verknüpfen" siehe viewtopic.php?f=89&t=4064&p=14770#p14770
Nach Aussage von Andrew hängt das Einbetten an der dxf/dwg-Dateikonvention und ist insofern nicht "verhandelbar".

Zum Thema Verknüpfen kann ich leider kaum etwas beitragen. Ich kopiere alle dxf/dwg und alle Bitmaps in einen gemeinsamen Ordner. Da das Verknüpfen immmer "relativ" ist, klappt das auch ohne Probleme.

Gruß Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

Post Reply

Return to “Chat”