Absturz nach abruf des Bibliothekbrowsers

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Nepomuk
Newbie Member

Absturz nach abruf des Bibliothekbrowsers

Post by Nepomuk » Thu Jan 08, 2026 11:56 am

Nachdem ich den Bibliothekbrowser straten will, kommt zuerst eine Sanduhr und nach ca 3 Sekunden stürzt QCAD Professional 3.32.5.0 ab :( .
Vorher habe ich die Qcad Trialversion getestet und dort hat der Bibliothekbrowser problemlos funktioniert.
Windows 11 . Was jetzt ?

andrew
Site Admin

Re: Absturz nach abruf des Bibliothekbrowsers

Post by andrew » Thu Jan 08, 2026 12:19 pm

Wurden unter Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Widgets > Bibliothekbrowser individuelle Quellen definiert? Wenn ja, welche?

Nepomuk
Newbie Member

Post by Nepomuk » Fri Jan 09, 2026 5:52 pm

Ja, das hab ich noch in der Trialversion gemacht und dort hat es keine Probleme gegeben. Bei mir auf C\_CAD\Electrics und dann auf dem gleichen Niveau noch weitere Ordner Electronics und LRMCircuit und in jedem gibt es mehrere Unterordner. Nur weiss ich leider nicht mehr, wo ich Sie runtergeladen habe. Die Dateien sind immer paarweise in den Ordnern mit gleichem Namen und 2 diversen Endungen - rdf und dxf .

CVH
Premier Member

Post by CVH » Sat Jan 10, 2026 6:34 am

Nepomuk wrote:
Fri Jan 09, 2026 5:52 pm
Nur weiss ich leider nicht mehr, wo ich Sie runtergeladen habe.
Wahrscheinlich von QCAD Add-ons .. Teilebibliotheken für QCAD 3 .. Electronics & LRM Circuits
2 ZIP-Dateien mit den Namen: Electronics-2012-07-09.zip und LRMCircuits-2014-02-05.zip
Der erste Eintrag enthält tatsächlich Doppeleinträge als DXF und RDF, der zweite nicht wirklich.

Keine Sorge, die RDF-Dateien enthalten zugehörige Meta Informationen wie Urheber, Copyright usw.
Ich gehe nicht davon aus, dass das das Problem ist.
Beim Start des Browsers versucht QCAD, Beispiele der Bibliothekselemente zu erstellen/aktualisieren.

Grüße,
CVH

Nepomuk
Newbie Member

Post by Nepomuk » Sat Jan 10, 2026 11:28 pm

- Ich habe jetzt den Eintrag in Bearbeiten - Applikationseinstellungen - Widgets - Bibliothekbrowser gelöscht und QCAD sturzt nicht mehr ab und es kommt der Original-Bibliothekbrowser vom Programmordner mit diversen Ordnern und Dateien Drinnen wie Schreuben, Zahnräder etc, alles funktioniert bis auf den letzten Ordner "Symbols" , wenn ich den anklicke stürzt QCAD ab :-( .
- wenn ich jetzt in den Applikationseinstellungen die meide drei Biblieotheken eine nach der anderen teste, kommt der Absturz nur, wenn ich den Pfad zu "Electronisc" eintrage. Die Anderen Ordner "Electrics" und "LRM Circuits" verursachen keinen Absturz.
- ich hab gesucht, was den beiden Absturzverursacher "Symbols" und "Electronics" gemeinsamm wäre und drinnes sind außer .dxf auch noc .svg Dateien. Ist das die Ursache ?

CVH
Premier Member

Post by CVH » Sun Jan 11, 2026 2:37 am

Hallo,

Der SVG-Import sollte problemlos möglich sein.
Sie können dies testen, indem Sie auf „Datei öffnen“ klicken, zum Bibliotheksordner navigieren und eine SVG-Datei auswählen.

Ich kann Ihr Problem unter Version 3.32.4 nicht reproduzieren ... Am Bibliotheksbrowser hat sich seitdem nicht viel geändert.
Vermutlich ... Weil der Browser von Open Source auf Pro umgestellt wurde und bestimmte Änderungen nicht mehr öffentlich sind.

Im QCAD Bugtracker gibt es 6 offene Fehlerberichte und 5 offene Funktionsanfragen bezüglich des Bibliotheksbrowser.
Einige davon gelten jedoch als behoben oder implementiert.
Beispiel: FS#2593 scheint in Version 3.32.4 behoben zu sein.

Grüße,
CVH

andrew
Site Admin

Post by andrew » Fri Jan 16, 2026 3:53 pm

Post Reply

Return to “QCAD Professional”