aus mehrere Linie eine machen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
FishermansFriend
Newbie Member
Posts: 7
Joined: Fri Aug 20, 2021 2:31 pm

aus mehrere Linie eine machen

Post by FishermansFriend » Mon Jan 01, 2024 7:25 am

Hallo zusammen,

MacOS Catalina / QCAD Professional 3.25.2.0
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 07.20.34.png
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 07.20.34.png (21.38 KiB) Viewed 2003 times
eine wohl ganz einfache Frage, ich konnte die Antwort aber nicht finden...
Ich bin Anfänger und wollte aus diesen zwei Linien eine machen, hab es aber nicht hingekriegt.
Eigentlich möchte ich eine "normale" Linie und keine Polylinie.
Wie mach ich das?

Folgendes hat mich auch nicht auf den richtigen Weg gebracht...
https://qcad.org/rsforum/viewtopic.php?t=4863
https://qcad.org/rsforum/viewtopic.php?f=89&t=8316
https://www.stepcraft-systems.com/forum ... e-part-1-2

Ich habe zwischenzeitlich ein Workaround gefunden, möchte jedoch doch wissen, wie ich es richtig machen würde...

Danke! Und ein gutes neues :)
Attachments
qcad_linie.dxf
(100.25 KiB) Downloaded 123 times

CVH
Premier Member
Posts: 3480
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: aus mehrere Linie eine machen

Post by CVH » Mon Jan 01, 2024 10:41 am

Hallo,
Dies sind zwei überlappende Bögen:
R=7725,17361113; Mitte = (1835,88422873; 4971,54517616); beide gegen den Uhrzeigersinn.

Sie können dies durch 1 CCW-Bogen mit demselben Radius und Mittelpunkt ersetzen und mit:
Startwinkel 245,35325738°; Endwinkel 268,5150137°.

Nur ... Die von mir angegebenen Zahlen sind gerundete Werte aus dem Eigenschafteneditor.

Das Zeichnen eines neuen CCW-Bogens aus Mittelpunkt, Punkt auf Bogen und Winkeln (AR) ist eine korrektere Methode.