aus mehrere Linie eine machen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
FishermansFriend
Newbie Member
Posts: 7
Joined: Fri Aug 20, 2021 2:31 pm

aus mehrere Linie eine machen

Post by FishermansFriend » Mon Jan 01, 2024 7:25 am

Hallo zusammen,

MacOS Catalina / QCAD Professional 3.25.2.0
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 07.20.34.png
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 07.20.34.png (21.38 KiB) Viewed 2003 times
eine wohl ganz einfache Frage, ich konnte die Antwort aber nicht finden...
Ich bin Anfänger und wollte aus diesen zwei Linien eine machen, hab es aber nicht hingekriegt.
Eigentlich möchte ich eine "normale" Linie und keine Polylinie.
Wie mach ich das?

Folgendes hat mich auch nicht auf den richtigen Weg gebracht...
https://qcad.org/rsforum/viewtopic.php?t=4863
https://qcad.org/rsforum/viewtopic.php?f=89&t=8316
https://www.stepcraft-systems.com/forum ... e-part-1-2

Ich habe zwischenzeitlich ein Workaround gefunden, möchte jedoch doch wissen, wie ich es richtig machen würde...

Danke! Und ein gutes neues :)
Attachments
qcad_linie.dxf
(100.25 KiB) Downloaded 123 times

CVH
Premier Member
Posts: 3480
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: aus mehrere Linie eine machen

Post by CVH » Mon Jan 01, 2024 10:41 am

Hallo,
Dies sind zwei überlappende Bögen:
R=7725,17361113; Mitte = (1835,88422873; 4971,54517616); beide gegen den Uhrzeigersinn.

Sie können dies durch 1 CCW-Bogen mit demselben Radius und Mittelpunkt ersetzen und mit:
Startwinkel 245,35325738°; Endwinkel 268,5150137°.

Nur ... Die von mir angegebenen Zahlen sind gerundete Werte aus dem Eigenschafteneditor.

Das Zeichnen eines neuen CCW-Bogens aus Mittelpunkt, Punkt auf Bogen und Winkeln (AR) ist eine korrektere Methode.
Verwenden Sie für den ersten Punkt das Einrasten am Mittelpunkt (SC) und geben Sie einen der Bögen an,
für den zweiten Punkt verwenden Sie das Einrasten am Element (ST) und geben Sie einen Punkt auf einem Bogen an,
für die Endpunkte verwenden Sie das Einrasten an den Enden (SE) und geben Sie an neuer Startpunkt und der neue Endpunkt.

Sie müssen die ursprünglichen Bögen löschen.
Halten Sie die Alt-Taste gedrückt, wenn Sie in der Nähe der drei Bögen auswählen, wählen Sie einen der kürzeren aus und löschen Sie ihn.
Wiederholen Sie dies zweimal.

Eine andere Lösung besteht darin, am Ende des zweiten Bogens ein einigermaßen orthogonales Hilfsliniensegment zu zeichnen.
Schneiden Sie den ersten Bogen auf dieses Segment zu und löschen Sie sowohl den zweiten Bogen als auch die Hilfslinie.

Es wird verschiedene Möglichkeiten geben, dieses und andere Beispiele zu lösen.

Es gibt jedoch eine andere Methode, die ich bevorzuge.
Beim Zusammenführen zu einer Polylinie werden sich berührende Bögen zusammengeführt.
Es gibt eine gewisse Toleranz bei der Übereinstimmung der Enden und bei der tangentialen Verbindung von Bögen.

In diesem Fall müssen wir zunächst die Überlappungsart beheben.
Das paarweise Trimmen (TM) beider Bögen funktioniert nicht.
Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, ist ein beliebiges Hilfsliniensegment, das beide Bögen irgendwo in der Mitte schneidet.
(Je größer beide sind, desto besser ist das Ergebnis.)

Trimmen (RM) den linken und rechten Bogen an der Schnittlinie, sodass der linke dort endet, wo der rechte beginnt.
Jetzt können Sie den Hilfsschneidefaden entfernen.

Wählen Sie beide verbundenen Teilbögen aus und starten Sie die Polylinie aus der Auswahl (OC).
Wählen Sie anschließend die resultierende Polylinie aus und zerlegen Sie sie (XP) wieder zu einem einzelnen Bogen.

Grüße,
CVH

Post Reply

Return to “QCAD Professional”