Import und Anzeige von Bitmaps

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Import und Anzeige von Bitmaps

Post by TSG » Tue Mar 15, 2016 3:41 pm

Ich benötige mal wieder Hilfe.
In eine Zeichnung habe ich verschiedene Bitmaps (.png) über I, M importiert.
Wenn ich nun im Finder (OS X) die Bitmat-Dateien verschiebe oder lösche und QCAD neu starte, dann verliert QCAD die Verbindung und die eingefügten Bitmaps werden nicht mehr angezeigt.
Offensichtlich wird die Datei nicht dauerhaft als Bitmap importiert, sondern nur als Link auf die Datei. Das hat sicherlich Vorteile aber auch einige Nachteile. Ich möchte lieber die Bitmaps dauerhaft in eine Zeichnung einfügen. Geht das in QCAD und wie mache ich es?

Vielen Dank

Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Import und Anzeige von Bitmaps

Post by andrew » Tue Mar 15, 2016 3:52 pm

TSG wrote:Ich möchte lieber die Bitmaps dauerhaft in eine Zeichnung einfügen. Geht das in QCAD und wie mache ich es?
Nein, das ist in den Dateiformaten DXF und DWG nicht vorgesehen. Am besten einen Projektordner handhaben, z.B. Ordner "ProjektXY" in dem die Zeichnungsdatei "ProjektXY.dxf", die Bitmaps und andere Ressourcen abgelegt werden.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Import und Anzeige von Bitmaps

Post by TSG » Tue Mar 15, 2016 4:56 pm

Danke für die prompte Antwort.

Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”