Fehler in der zeichnerischen Darstellung

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Fehler in der zeichnerischen Darstellung

Post by TSG » Fri Nov 04, 2016 2:56 pm

Ich möchte über einen Fehler, der mir aufgefallen ist, berichten:

Ich habe 2 Kreisbögen mit unterschiedlichen Radien, die sich in 2 Punkten schneiden sollen mit der Funktion "Bogen / 2 Punkte und Radius" gezeichnet:
2 Kreisbögen.png
2 Kreisbögen.png (1.45 MiB) Viewed 2708 times
Auf den ersten Blick erscheint alles in Ordnung. Die beiden Kreisbögen treffen sich in 2 Punkten und sie lassen sich auch zu einer geschlossenen Polylinie zusammenfassen. Was ja nur möglich ist, wenn die beiden Enden wirklich mathematisch zusammenfallen.

Beim Zeichnen ist mir aufgefallen, dass der 2. Kreisbogen gar nicht so recht an das Ende des ersten Kreisbogen snappen wollte. Und das bestätigt sich auch in einer vergrößerten Darstellung der Knoten. Die sieht dann so aus:
Die selben 2 Kreisbögen.png
Die selben 2 Kreisbögen.png (1.65 MiB) Viewed 2708 times
Beim ersten Schnittpunkt macht der zweite Kreisbogen einen kleinen Knick und trifft erst dann den ersten Bogen. Auf der anderen Seite, die ich hier nicht wiedergegeben habe, treffen sich die beiden Bögen zeichnerisch erst gar nicht.
In der Druckvorschau und im Ausdruck ist alles in Ordnung. Es wird also "nur" in der Normalansicht falsch dargestellt.
Ist das Problem bekannt und kann es beseitigt werden?

Ich benutze QCAD Pro 3.15.5 unter macOS Sierra auf einem iMac.

Grüße
Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Fehler in der zeichnerischen Darstellung

Post by andrew » Fri Nov 04, 2016 3:07 pm

Die Genauigkeit selektierter Bögen ist stark beschränkt, wenn zum Hervorheben der Selektion zwei unterschiedliche Farben verwendet werden. Das liegt daran, dass dann die Standardfunktionen von Qt benutzt werden zum Zeichnen der Bögen. Diese sind aber eben sehr ungenau. Am besten nur eine Farbe für die Selektion verwenden oder das Darstellungsproblem einfach ignorieren.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”