QCAD Kurse

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
discotek
Active Member
Posts: 25
Joined: Thu Oct 27, 2016 3:15 pm

QCAD Kurse

Post by discotek » Fri Nov 04, 2016 6:09 pm

Gibt es eigentlich Kurse für QCAD?

Gruss Gregor

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4942
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Hi Forum

Post by Husky » Fri Nov 04, 2016 9:22 pm

discotek wrote:Gibt es eigentlich Kurse für QCAD?

Gruss Gregor
Hallo Gregor,

meinst Du hier oder irgendwo da draußen? Benutze mal Deine Suchmaschine mit den Keywords qcad Seminar, Kurs, Training - müsste schon so einiges ausspucken. Falls es das nicht ist was Du meinst erkläre mal ein wenig mehr was Du suchst.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

discotek
Active Member
Posts: 25
Joined: Thu Oct 27, 2016 3:15 pm

Re: Hi Forum

Post by discotek » Sat Nov 05, 2016 12:37 am

Hallo husky

Ich meine reale Kurse irgendwo da draußen. Habe gerade mal einen gefunden bei meiner Recherche. Gibt es noch andere Wege als das Selbststudium mehr zu lernen über QCAD?

Gregor

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4942
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Hi Forum

Post by Husky » Sat Nov 05, 2016 2:45 am

discotek wrote:Hallo husky

Ich meine reale Kurse irgendwo da draußen. Habe gerade mal einen gefunden bei meiner Recherche. Gibt es noch andere Wege als das Selbststudium mehr zu lernen über QCAD?

Gregor
Ja, soweit ich weiß gibt es "reale" Kurse für QCAD. Ich habe gesehen das Volkshochschulen, Universitäten und viele verschiedenartige Bildungssysteme Kurse anbieten. Preise habe ich gefunden zwischen 60 - 2500 €. Unser Problem ist das wir Supporter über die Welt verteilt sind und meistens keine Empfehlungen für Ortsansässige Kurse aussprechen können.
Ich selber habe die Erfahrung und die benötigten Zertifizierungen (auch von Deutschland!) um Dich oder auch eine Klasse selber zu schulen in der Fachrichtung Technisches Zeichnen / CAD / Maschinenbau nur ich fürchte die Anreise wäre ein Punkt der den Rahmen sprengen würde ...

Die Frage ist auch "was" Du lernen willst. Nur das handhaben von QCAD oder muss auch das Basiswissen für Zeichnungen / CAD Zeichnungen vermittelt werden? Hast Du Dir mal das QCAD Buch angeschaut? Ich denke das ist eine sehr gute Einführung in computergestütztes Zeichnen (CAD).
http://www.ribbonsoft.com/shop/product. ... roduct=196
Dort gibt es auch Leseproben ...

Um QCAD zu lernen (nicht nur QCAD!) brauchst Du zeichnerische "Probleme" die gelöst werden müssen. Sobald das Problem gelöst ist wird es nie wieder ein Problem sein. Ein Problem könnte z.B. sein: Wie erstelle ich eine parallele Linie zu einer existierenden Linie ...
Bevor wir jetzt in die tiefen der "Instrumentellen Konditionierungs Theorie" verfallen denke ich das einfachste wird sein einfach anzufangen - Probleme erkennen und diese nicht zu umgehen sondern zu lösen. Lösen lassen sich diese durch das QCAD Buch, Versuch und Irrtum (was genaugenommen Instrumentelles Konditionieren ist :wink: ) oder - wenn es gar nicht mehr weitergeht - in diesem Forum. Hier gibt es einige fähige User die schon so manche Nuss geknackt haben ... :D
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

discotek
Active Member
Posts: 25
Joined: Thu Oct 27, 2016 3:15 pm

Re: Hi Forum

Post by discotek » Sat Nov 05, 2016 5:24 pm

Hallo Husky

Danke für den ausführlichen Bericht.

Du hast schon recht. Mit den Projekten lernt man immer mehr dazu. Ich habe vor 2 Monaten angefangen mit QCAD zu zeichnen. Es stand schon lange auf meiner ToDo Liste. Das verlinkte Buch habe ich auch bereits und brauche es auch täglich. Ich zeichne vorallem technische Objekte für meine privaten Projekte. Habe zudem angefangen Grundrisse für die Firma zu zeichnen. Mit einem Kurs wollte ich allerdings mehr über die Grundlagen von CAD selbst erfahren um das Verständnis zu stärken. Die "Probleme" welche täglich anfallen löst man ja grundsätzlich irgendwie immer - man muss/will ja sein Ziel erreichen - und dadurch lernt man ja auch immer was dazu.

Gruss Gregor

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4942
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Hi Forum

Post by Husky » Sat Nov 05, 2016 7:02 pm

Hallo Grogor,

das Buch ist schon mal eine hervorragende Grundlage. Ich habe zwar nicht die aktuellste Ausgabe aber ich denke es wird immer noch den Abschnitt geben: "Grundlegende CAD Konzepte".

Ich persönlich würde das Ganze auf einen extrem kurzen Nenner bringen wollen mit dem Titel:"Organized laziness" (organisierte Faulheit).
zu 1. Organisiert fängt bei mir z.B. mit der Layerverwaltung an. Jede Zeichnung sollte die selben Basis Layer wie Körperkanten, Unsichtbare, Mittellinien etc. haben oder für Bauzeichnungen Wände, Türen etc etc. und diese Layer sollten natürlich auch immer mit den selben Attributen versehen sein.
Ergänzende persönliche Meinung: Finger weg von der Möglichkeit jedes Element mit eigenen und Layerunabhängige Attributen zu versehen. In Ausnahmefällen JA - in der Regel NEIN!

zu 2. Vermeide irgendetwas zweimal zu zeichnen - das ist einer der Gründe warum wir mit Computern und einem CAD Programmen arbeiten. Benutze existierende Zeichnungen und Bibliotheken um ein mehrfaches Zeichnen von dem selben Bauteil zu vermeiden. Falls möglich benutze existierende Bauteile/Zeichnungen auch als Grundlage für Modifikationen. Zeichne immer korrekt damit Du Dich beim wiederverwenden darauf verlassen kannst das alles passt! Nach 6 Monaten kannst Du Dich nicht mehr erinnern wobei Du geschlurrt hast ...

Du siehst - alles im allem keine große Sache mit dem CAD- Grundlagen ... :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

discotek
Active Member
Posts: 25
Joined: Thu Oct 27, 2016 3:15 pm

Re: QCAD Kurse

Post by discotek » Thu Nov 10, 2016 9:09 am

Hallo Husky

Danke für Deine Infos. Ja ich bin langsam aber sicher auf dem Weg in die richtige Richtung. Man muss sich Masstäbe setzen und es strikt so machen wie man es definiert hat.

Noch ne Frage: Gibt es zu empfehlende Bibliotheken?

gruess gregor

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4942
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: QCAD Kurse

Post by Husky » Fri Nov 11, 2016 5:50 pm

Hi Gregor,
discotek wrote:Noch ne Frage: Gibt es zu empfehlende Bibliotheken?
auf der QCad Seite werden bereits kostenlose Bibliotheken angeboten http://www.qcad.org/de/qcad-add-ons und im www findest Du auch jede Menge kostenlose und auch kostenpflichtige Bibliotheken. Viele Hersteller bieten mittlerweile ihre Produkte auch als CAD Bauteil an - also an eine Auswahl sollte es nicht scheitern :wink:
Empfehlungen sind schwer zu geben - hängt immer davon ab was Du letztendlich brauchst und wie du es einsetzen willst. Achte nur darauf das die Teile in Metrischen und Imperial/SAE Maßen angelegt sein können - also überprüfen bevor Du sie einsetzt!
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”