Maßstabssteuerung bei Zeichnungserstellung

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
kielwasser
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Sun Dec 18, 2016 8:25 pm

Maßstabssteuerung bei Zeichnungserstellung

Post by kielwasser » Fri Dec 30, 2016 9:31 am

Moin zusammen!

Bevor ich hier mit meinen "Problemen und Sorgen" anfange, möchte ich mich- da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist- einmal kurz vorstellen.
Ich bin der Tino und ich sitze hier im schleswig-holsteinischen Mönkeberg bei Kiel (Deutschland :wink: ). Ich komme aus dem Bereich des Stahlschiffbaus, wo ich tagtäglich mit einem 2,5D-Programm arbeite, bei dem das 2D-Zeichnen mehr als "Abfallprodukt" gilt.
Da ich nun auch für zuhause ein CAD-Programm suche, um Modellpläne zu erstellen, begab ich mich auf die Suche nach einem für meine Zwecke geeigneten Programm.
Und was soll ich sagen, als ich auf QCAD stieß stiegen meine Mundwinkel schlagartig nach oben. Die Bedienung beim Zeichnen ähnelt sehr stark dem Programm bei mir auf Arbeit. Es ist einfach und intuitiv zu bedienen. Daher schonmal im Vorraus von mir ein großes Kompliment für euer Programm!


:arrow: Nun aber zu meinem "Problem", dass ich- wie ich verschiedenen Topics hier im Forum entnehmen kann- wohl mit anderen Nutzern teile:
Der Maßstabssteuerung bei der Zeichnungserstellung.

Ich habe QCAD nun ein paar Wochen erprobt, und wenn ich richtig liege, gibt es keine "einfache" Möglichkeit, die Ansichten auf der Zeichnung zu skalieren, wenn verschiedenen Maßstäbe zum Einsatz kommen.

Hier mal die Verweise auf Themen, die ich zu diesem Thema finden konnte. (Da die Themen alle schon ein wenig älter sind, bin ich mir nicht sicher, ob es in der Zwischenzeit eine Änderung auf diesem Gebiet gab. Aber ich konnte beim Testen des Programms keine Lösung finden.)
Skalieren in einen anderen Maßstab
Zeichnungsrahmen
Zeichnungsrahmen (2)
Bemassungsformat in Abhängigkeit des Massstabes


Ich bin es gewohnt, auf Zeichnungen schnell mal vier oder mehr verschiedene Maßstäbe zu haben. Bei den meisten Zeichenprogrammen ist das kein Problem, da sie aufgeteilt sind in Modell- und Layoutbereich, wo dann der Maßstab für die einzelnen Ansichten vergeben wird.
QCAD hingegen arbeitet nur mit EINEM Arbeitsbereich (wie das Programm bei mir auf Arbeit übrigens auch), was ich persönlich auch wesentlich besser finde.

Möchte ich nun aber bei QCAD verschiedenen Maßstäbe auf einem Blatt darstellen, bedeutet dass, ich müsste
1. einen Hauptmaßsstab wählen (was ja normal ist :roll: ); für mein Beispiel nehme ich mal 1:10
2. den Zeichnungsrahmen und die Beschriftung in 10-facher Größe darstellen
3. die Ansichten in ihre jeweiligen Maßstäbe herunterskalieren, wobei meine originalen Maße erstmal verloren gehen ( :!: ) und nur noch die jeweils um den entsprechenden Faktor kleineren/ größeren Maße zu greifen sind
4. bei einer Änderung des Hauptmaßstabes jedesmal Zeichnungsrahmen, Beschriftungen etc manuell abändern

Diese Vorgehensweise mag ausreichend sein, wenn man nur mal ein paar CAM-Daten benötigt oder mal eine Übersichtszeichnung auf ein A4-Blatt bringen möchte. Möchte man aber größere Baugruppen vernünftig darstellen, ist diese Art der Zeichnungserstellung SEHR umständlich und vor allem fehleranfällig! Da geht dem Programm viel Potential verloren.

Bevor ich im nächsten Beitrag nun eine kleine Anregung ins Spiel bringen möchte, wie das Problem gehandhabt werden könnte bzw an anderer Stelle gehandhabt wird, erstmal die Frage: Liege ich bis hierhin überhaupt richtig, oder gibt es bereits einfache Lösungen für dieses Problem und ich bin nur ein dusseliger Anfänger, der ein völlig überflüssiges Thema eröffnet hat? :? Dann bitte ich schonmal um Entschuldigung :)


Schöne Grüße aus Mönkeberg
Tino

kielwasser
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Sun Dec 18, 2016 8:25 pm

Re: Maßstabssteuerung bei Zeichnungserstellung

Post by kielwasser » Fri Dec 30, 2016 10:35 am

Hallo nochmal,

wie angedroht möchte ich hier als Anregung gern einmal eine Vorgehensweise vorstellen, wie ich sie aus "meinem" Programm kenne.

Grundsätzlich sei gesagt, dass auch in "meinem" Programm stets im Maßstab 1:1 gezeichnet wird.

Um das Blatt verwalten zu können, bekommt jedes Objekt im Arbeitsbereich eine eigene Ansicht zugeordnet, eine sogenannte "View".
Als Beispiel hier folgende Darstellung, die eine Gruppierung verschiedener Formen zeigt, die in verschiedenen Maßstäben auf dem Blatt verteilt wurde.
01.png
Arbeitsbereich
01.png (31.84 KiB) Viewed 4767 times
Jede Gruppierung (1:5, 1:10 und 1:20) ist eine eigene View im Arbeitsbereich, welche für sich verschoben, skaliert, gedreht, ..., oder im Maßstab geändert werden kann.
Auch der Zeichnungsrahmen stellt eine eigene View dar. Er wird in seiner originalen Größe (also auch im Maßstab 1:1) eingefügt, unabhängig davon, wie groß das gezeichnete oder zu zeichnende Objekt ist. (So wird nicht der Zeichnungsrahmen entsprechend des Objektes skaliert, sondern das Objekt entsprechend des Zeichnungsrahmens)

Jeder View wird über einen "Scale"-Button ein Maßstab zugeordnet, in der sie im Arbeitsbereich (und so auch später auf dem Papier) dargestellt werden soll.
05.png
Eingabe Maßstab
05.png (28.71 KiB) Viewed 4767 times
Dieser Maßstab kann auf gleichem Weg immer wieder frei gewählt und verändert werden, während der restliche Arbeitsbereich davon unberühert bleibt.

Da wie gesagt auch in "meinem" Programm stets im Maßstab 1:1 gezeichnet wird, jedoch in einem Arbeitsbereich viele verschiedene Maßstäbe vorkommen können, wird vor dem Zeichnen die View selektiert, in der gearbeitet werden soll. Entsprechend des Maßstabes der ausgewählten View wird die Linie in richtiger Entfernung gezeichnet.

Weiterhin besteht jede View aus bis zu zwei weiteren Unterebenen- sogenannten "Subpictures"- welche wiederum unabhängig voneinander gedreht, gespiegelt, verschoben, ... werden können, ohne dass sich der Rest der View verschiebt oder in irgendeiner Form ändert.
02.png
Subpicture-Ebenen
02.png (17.43 KiB) Viewed 4767 times
Über folgendes Auswahlfenster erfolgt die Steuerung der View. Die wichtigen Befehle hier sind
1 Auswahl der View, in der gearbeitet werden soll
3 Neues Subpicture manuell anlegen
4 Neue View anlegen
03.png
View-Steuerung
03.png (12.86 KiB) Viewed 4767 times

Soweit erst einmal mit meiner kleinen Anregung. Ich hoffe, ich konnte das grundlegende Funktionsprinzip verdeutlichen. Im Erklären war ich noch nie der Größte...

Wäre eine ähnliche Steuerung nicht auch für QCAD denkbar?

Schöne Grüße aus Mönkeberg
Tino

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9063
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Maßstabssteuerung bei Zeichnungserstellung

Post by andrew » Fri Dec 30, 2016 10:38 am

kielwasser wrote:Liege ich bis hierhin überhaupt richtig
Ja, das stimmt. QCAD wurde als einfaches 2D CAD konzipiert, welches für Anfänger einen schnellen Einstieg ermöglicht. Gerade die konsequente Aufteilung von Modell und Layout bereitet aber vielen Anfängern Mühe, da sich das Ausdrucken damit erheblich komplizierter gestaltet als bei anderen Programmen (z.B. Office Applikationen). Deshalb wurde dieses Konzept bisher nicht in QCAD übernommen. Ein Feature-Request besteht diesbezüglich unter:
http://www.qcad.org/bugtracker/index.ph ... ask_id=264

QCAD wird dies aber wohl nie genau gleich umsetzen wie andere CAD Programme weil das schlicht zu kompliziert ist für den Normalanwender. Es ist aber denkbar, dass es optionale Werkzeuge geben wird für die Erstellung von "Viewports" also Bereichen in denen das Modell in einem beliebigen (andern) Massstab abgebildet werden kann.

kielwasser
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Sun Dec 18, 2016 8:25 pm

Re: Maßstabssteuerung bei Zeichnungserstellung

Post by kielwasser » Fri Dec 30, 2016 10:55 am

Hallo Andrew,

ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich finde es klasse, dass ihr die Aufteilung in Model- und Layoutbereiche, wie sie ACAD und alle seine Clone verwenden, nicht blind übernommen habt! Das war das erste, was mir positiv auffiel, als ich QCAD das erste Mal öffnete. Auch ich war damit erstmal überfordert :)
Aber eine geeignete Steuerung für Maßstäbe ist eben unerlässlich für Zeichnungserstellungen. Und wenn ihr dies mit den "Viewports" sogar schon in eurer Ideen-Kiste habt ist das doch klasse! Ich denke mal, da spreche ich wohl jetzt für viele, wenn ich sage: Ich würde mich über eine Umsetzung riesig freuen! :D Vielleicht helfen ja die bunten Bildchen ein wenig dabei 8)

Schönen Gruß
Tino

Post Reply

Return to “QCAD Professional”