Zeichnung rotieren

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
jockel
Junior Member
Posts: 12
Joined: Fri Dec 30, 2016 4:06 pm
Location: Germany

Zeichnung rotieren

Post by jockel » Thu Jan 12, 2017 11:35 pm

Moin
Ist es eigentlich möglich die Ansicht der Zeichnung, also das gesamte Koordinatensystem zu drehen?
Ich finde es etwas unpraktisch, jedes mal wenn ich den Grundriss geändert habe, alle Layer zu entsperren und sichtbar zu machen, alles zu markieren, per Rotieren zu drehen und dann wieder alles nicht benötigte zu sperren und unsichtbar zu machen, nur um eine Ansicht anzupassen. Für die Restlichen Ansichten und Schnitte dann das ganze nochmal...
Referenzierte Zeichnungsausschnitte wären natürlich auch eine feine Sache, aber soweit ich weiß ist das nicht vorgesehen, oder :)
Grüße
cu
Jockel
------------
QCAD Pro 3.21 @ Ubuntu MATE 18.04

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Zeichnung rotieren

Post by Husky » Fri Jan 13, 2017 1:24 am

Hallo jockel,
jockel wrote:Moin
Ist es eigentlich möglich die Ansicht der Zeichnung, also das gesamte Koordinatensystem zu drehen?
Nein
jockel wrote:... alle Layer zu entsperren und sichtbar zu machen, alles zu markieren, per Rotieren zu drehen und dann wieder alles nicht benötigte zu sperren und unsichtbar zu machen, nur um eine Ansicht anzupassen
Eigentlich werden Ansichten so zueinander angeordnet das ein Bearbeiten einer Ansicht ohne drehen der Zeichnung (oder was auch immer) möglich ist. Könntest Du bitte eine Beispielzeichnung posten in der Dein vorhaben ersichtlich ist? Danke.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

jockel
Junior Member
Posts: 12
Joined: Fri Dec 30, 2016 4:06 pm
Location: Germany

Re: Zeichnung rotieren

Post by jockel » Sun Jan 15, 2017 9:34 pm

Hi,
natürlich ist ein Erstellen und Bearbeiten der Ansichten möglich, nur eben nicht sehr komfortabel. Denn drehe ich meinen Grundriss nicht herum, muss ich die Ansichten seitlich liegend oder auf dem Kopf stehend zeichnen. Zum Schluss kann ich sie dann ja wieder richtig herum drehen aber für die Bearbeitung ist es halt "anstrengend" weil man so den Kopf verdrehen muss. :)
cu
Jockel
------------
QCAD Pro 3.21 @ Ubuntu MATE 18.04

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Zeichnung rotieren

Post by Husky » Sun Jan 15, 2017 10:24 pm

jockel wrote:... muss ich die Ansichten seitlich liegend oder auf dem Kopf stehend zeichnen. Zum Schluss kann ich sie dann ja wieder richtig herum drehen aber für die Bearbeitung ist es halt "anstrengend" weil man so den Kopf verdrehen muss. :)
Hi jockel,

ohne eine Beispielzeichnung ist es schwer Ideen zu teilen aber ich denke wir reden über eine Architekturzeichnung und da könnte es manchmal hilfreich sein mit der Zwischenablage und Kopien zu arbeiten ....
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”