Länge von Linien " eingefroren "

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Raimund02
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Sun Jan 15, 2017 2:55 pm

Länge von Linien " eingefroren "

Post by Raimund02 » Sun Jan 15, 2017 3:20 pm

Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, dass beim zeichnen von Linien ( mit einem Punkt) die Länge fix auf 1000 mm steht und nicht geändert werden kann.
Der Referenzpunkt steht auf Mitte und kann ebenfalls nicht mehr geändert werden. Bestimmt habe ich was verstellt, aber ich finde diese Einstellung nicht !

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich bin totaler Anfänger mit QCAD , bislang habe ich alles mit Bleistift und Tusche gezeichnet. e_surprised

Liebe Grüße aus Bayern

Raimund


Rechner: Win7 , QCAD 3.16.4

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Länge von Linien " eingefroren "

Post by Husky » Sun Jan 15, 2017 9:27 pm

Hallo Raimund - willkommen im Forum.
Raimund02 wrote:... dass beim zeichnen von Linien ( mit einem Punkt) die Länge fix auf 1000 mm steht und nicht geändert werden kann.
Der Referenzpunkt steht auf Mitte und kann ebenfalls nicht mehr geändert werden. Bestimmt habe ich was verstellt, aber ich finde diese Einstellung nicht !
Falls wir von einer Horizontalen oder Vertikalen Linie sprechen dann hast Du 3 Optionen für diese Linie:
1. Liniensegment,
2. Unendliche Linie,
3. Strahl,

Nur die 1. (Liniensegment) kann verändert werden mit einer Länge oder einem Referenzpunkt. Ist diese bei Dir angeklickt?
Husky-2017.01.15-04.png
Husky-2017.01.15-04.png (36.25 KiB) Viewed 4273 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Raimund02
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Sun Jan 15, 2017 2:55 pm

Re: Länge von Linien " eingefroren "

Post by Raimund02 » Mon Jan 16, 2017 5:04 pm

Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe, da war bei mir ganz klar der Fehler vor dem Monitor! e_confused
Ich habe einfach da was verwechselt.

nochmal Danke

Raimund

Post Reply

Return to “QCAD Professional”