Schraffurmuster

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
dieter
Junior Member
Posts: 16
Joined: Sat Jul 20, 2013 2:53 pm

Schraffurmuster

Post by dieter » Fri Feb 03, 2017 8:38 am

Wenn ich ein Schraffurmuster auswählen will dann muss ich erst eins probeweise öffnen und das ist langwierig da ich nicht weiß welches Muster sich hinter welcher Bezeichnung verbirgt.
Praktisch wäre es, wenn jeder Bezeichnung direkt ein Probemuster zugeordnet wäre.
Ungefähr so wie bei der Aufstellung der verschiedenen Schriften in Windows.

Oder hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, alle Schraffuren auf einer oder mehreren Zeichnungen probeweise darzustellen?

LG Dieter

discotek
Active Member
Posts: 25
Joined: Thu Oct 27, 2016 3:15 pm

Re: Schraffurmuster

Post by discotek » Fri Feb 03, 2017 1:04 pm

Hallo Dieter

Ich finde das mit der Schraffur/Farbauswahl auch ziemlich umständlich. Hatte mir auch schon mal überlegt wie das einfacher geht, dabei aber keine gescheite Lösung gefunden.

Gruß Gregor

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Schraffurmuster

Post by Husky » Fri Feb 03, 2017 10:05 pm

Hallo Ihr Beiden ....

dieter wrote:Praktisch wäre es, wenn jeder Bezeichnung direkt ein Probemuster zugeordnet wäre.
Das Problem liegt in der benötigten Größe einer lesbaren Vorschau - wäre es in der Zeile mit dem Namen integriert würde keiner von uns mehr erkennen können wie die Schraffur wirklich aussieht. Deshalb gibt es das Vorschaufenster ...
Husky-2017.02.03-01.png
Husky-2017.02.03-01.png (10.68 KiB) Viewed 7577 times
discotek wrote:Hatte mir auch schon mal überlegt wie das einfacher geht, dabei aber keine gescheite Lösung gefunden.
Ich weiß jetzt nicht welches Betriebssysteme Ihr benutzt aber in Windows (ich denke auch in den andren OS) könnt Ihr Bordmittel einsetzen um das Leben mit der Navigation zwischen den Schraffuren ein wenig zu erleichtern. Hier mal ein paar Tipps die aber letztendlich nichts mit QCad zu tun haben ....
Wenn Ihr nach einen bestimmten Namen sucht - z.B. Line ....
Öffnet den Schraffurdialog wie gewohnt ....
klickt in das Feld mit den Schraffurnamen damit es aktiv ist ...
gebt über die Tastatur den Anfangsbuchstaben des Schraffurnamen an (groß / klein Buchstabe spielt keine Rolle) ...
... und die Auswahl springt direkt zu den ersten Eintrag mit diesem Buchstaben. Falls es der Name bereits ist den Ihr sucht bestätigt den Namen mit return/enter und er wird übernommen in der Auswahl.

Anderer Fall - suche mit Hilfe der Vorschau:
Öffnet den Schraffurdialog wie gewohnt ....
klickt in das Feld mit den Schraffurnamen und wählt irgendeinen Namen aus - nun ist es aktiv und ein Name/Vorschau wird auch bereits angezeigt.
Um nun schneller durch alle angebotenen Möglichkeiten zu "suchen" könnt Ihr die Pfeiltasten (rauf/runter) benutzen. Oder falls es noch schneller gehen soll könnt Ihr auch das Mouserad benutzen (wahrscheinlich muss der Mousezeiger dabei über dem Namenfeld platziert sein).

Spielt mal damit herum - vielleicht hilft es. :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

dieter
Junior Member
Posts: 16
Joined: Sat Jul 20, 2013 2:53 pm

Re: Schraffurmuster

Post by dieter » Sun Feb 05, 2017 3:08 pm

So, liebe Freunde, jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht und alle mitgelieferten 79 Schraffurmuster auf eine Zeichnung wiederzugeben, damit man die Bezeichnung und das Schraffurmuster übersichtlich geordnet ansehen kann.
Ich hoffe es vereinfacht manchem die Auswahl.
LG Dieter
Pattern Liste.dxf
(285.9 KiB) Downloaded 613 times

dieter
Junior Member
Posts: 16
Joined: Sat Jul 20, 2013 2:53 pm

Re: Schraffurmuster

Post by dieter » Sun Feb 05, 2017 3:13 pm

Ja, ich.
Siehe weiter unten
Dieter

discotek
Active Member
Posts: 25
Joined: Thu Oct 27, 2016 3:15 pm

Re: Schraffurmuster

Post by discotek » Mon Feb 06, 2017 11:14 am

Hi Dieter

Danke für Deine Mühe. Ich habe einzig die Linienstärke auf 0.09 mm gesetzt, damit sieht man es auf dem Ausdruck noch ein bisschen besser. Ist wirklich toll, mal alle Schraffuren in einer Übersicht zu haben.

Gruss Gregor

Post Reply

Return to “QCAD Professional”