Zechnungungskopf und drucken

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Robert357
Registered Member
Posts: 2
Joined: Sun Feb 19, 2017 11:39 am

Zechnungungskopf und drucken

Post by Robert357 » Sun Feb 19, 2017 12:08 pm

Hallo Zusammen,
mein Problem: eine Zeichnung aus einer bestehenden Zeichnung kopieren und einen neuen Rahmen mit Zeichnungskopf erstellen.

Ich eröffne eine neue Zeichnung aus 'mit Vorlage öffnen' und kopiere meine Zeichnung in die Vorlage A3.
Die Zeichnung ist groß und der A3 Rahmen klein. Wenn ich auf Drucken/Druckvorschau gehe muss ich die Zeichnung au1:750 skalieren damit die Zeichnung in den A3 Rahmen passt. Der Rahmen mit dem ich die Zeichnung geöffnet habe ist dann klein unten in der Ecke.
Ich verstehe nicht wie ich die Zeichnung in die größe des Rahmens bringe und einen Zeichnugskopf benutzen kann. Ich kann ja schlecht den Zeichnungskopf so groß zeichnen um diesen in der Druckvorschau runter zu skalieren.

Ich suche schon seit Tagen nach Infos und verzweifel langsam.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Zechnungungskopf und drucken

Post by Husky » Sun Feb 19, 2017 6:21 pm

Hallo Robert357 - willkommen im Forum,
Robert357 wrote:Die Zeichnung ist groß und der A3 Rahmen klein. Wenn ich auf Drucken/Druckvorschau gehe muss ich die Zeichnung au1:750 skalieren damit die Zeichnung in den A3 Rahmen passt.
Lass die Zeichnung als solches in 1:1. Wenn Du bereits weißt das die Zeichnung in 1:750 gedruckt werden muss (also verkleinert) um auf Dein Blatt zu passen dann skaliere den Zeichnungsrahmen inkl. Kopf passend zu dem Maßstab - also 750 mal größer.

Starte nun die Druckvorschau - setze den Maßstab auf 1:750 und ich denke jetzt sollte alles passen ...
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

discotek
Active Member
Posts: 25
Joined: Thu Oct 27, 2016 3:15 pm

Re: Zechnungungskopf und drucken

Post by discotek » Sun Feb 19, 2017 8:15 pm

Hallo

Ich zeichne grundsätzlich in 1:1 das gibt am wenigsten Probleme und ist im Kopf am einfachsten. Also 1 m = 1000 mm. Meine Objekte (Grundrisse) sind bis zu 50 m gross. Danach muss ich auch den Zeichnungsrahmen anpassen und den Plankopf skalieren.

Beim Drucken probiere ich dann bis der Maßstab auf das gewünschte Blattformat passt.

Gruess Gregor

Robert357
Registered Member
Posts: 2
Joined: Sun Feb 19, 2017 11:39 am

Re: Zechnungungskopf und drucken

Post by Robert357 » Sat Feb 25, 2017 9:35 pm

einen späten Dank an die Herren!!

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Zechnungungskopf und drucken

Post by Husky » Sat Feb 25, 2017 9:45 pm

Robert357 wrote:einen späten Dank an die Herren!!
Gern geschehen!

Wie hieß es nochmal so schön? Besser spät als gar nicht .... :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”