Darstellung von Texten aus externen dxf/dwg

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Darstellung von Texten aus externen dxf/dwg

Post by TSG » Wed Jun 07, 2017 12:23 pm

Wir haben von einem anderen CAD-System eine Datei erhalten, die u.a. auch Text enthält.
Einige Steuerzeichen des anderen CAD-Programms werden in QCAD nicht richtig oder gar nicht interpretiert.
Das beigefügte Bild zeigt im Eigenschaften Editor alle Steuerzeichen im Feld Text.
Das Steuerzeichen "ql" wird offensichtlich nicht als solches erkannt, sondern in den darzustellenden Text übernommen.
Bei anderen Texten wird "qc" nicht richtig. Bei Ansicht der dxd-datei in einem Programm namens "Auto DWG View" wird der Text richtig angezeigt, d.h. die Steuerzeichen vollständig umgesetzt.
Bei den gleichen Inhalten in einer Datei im DWG-Format wird der Text nach einem automatisch von QCAD angestossenen Recovery-Prozess komplett gelöscht.

Meine Fragen sind nun:
Kann QCAD entsprechend modifiziert werden, dass alle Steuerzeichen richtig interpretiert werden?
Gibt es eine schnell verfügbare, Arbeit ersparende Methode, wie ich die Steuerzeichen schnell entfernen kann?

Vielen Dank im voraus

Thomas
Attachments
Text im dxf.png
Text im dxf.png (179.89 KiB) Viewed 6093 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Darstellung von Texten aus externen dxf/dwg

Post by TSG » Wed Jun 07, 2017 12:40 pm

Über "Suchen und Ersetzen" haben wir inzwischen die Steuerzeichen "ql;" und "qc;" durch ein Leerzeichen austauschen können.
Bei einigen Texten bleiben aber Leerzeilen zwischen den einzelnen Textzeilen.

Die Idee ist nun die Leerzeilen ebenfalls zu suchen und durch ein Leerzeichen o.ä. zu ersetzen.
Die Frage ist nur, wie kann ich nach einer Leerzeile im Text auf dem Mac suchen?

Und, machen wir uns nichts vor, dass ist alles nur eine Behelfslösung. Eigentlich müßte QCAD gleich die Steuerzeichen richtig interpretieren.

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9052
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Darstellung von Texten aus externen dxf/dwg

Post by andrew » Wed Jun 07, 2017 12:49 pm

TSG wrote:Kann QCAD entsprechend modifiziert werden, dass alle Steuerzeichen richtig interpretiert werden?
Nein, das würde leider den Rahmen von QCAD bei Weitem sprengen. Die Textformattierungscodes von Autocad sind sehr umfangreich und viele davon werden sehr selten verwendet. Die meisten Codes sind ausserdem nicht in der Dokumentation aufgeführt. Von \pql; oder \pqc; habe ich bisher noch nie etwas gehört. Das sind aber vermutlich Codes zur Änderung der Ausrichtung im Text.
TSG wrote:Gibt es eine schnell verfügbare, Arbeit ersparende Methode, wie ich die Steuerzeichen schnell entfernen kann?
Ja:
Bearbeiten > Suchen / Ersetzen
Suchen: "\pql;"
Ersetzen mit: ""

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9052
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Darstellung von Texten aus externen dxf/dwg

Post by andrew » Wed Jun 07, 2017 12:50 pm

TSG wrote:Über "Suchen und Ersetzen" haben wir inzwischen die Steuerzeichen "ql;" und "qc;" durch ein Leerzeichen austauschen können.
Bei einigen Texten bleiben aber Leerzeilen zwischen den einzelnen Textzeilen.
Die kompletten Codes lauten "\pql;" und "\pqc;". "\p" ist ein Zeilenumbruch.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Darstellung von Texten aus externen dxf/dwg

Post by TSG » Wed Jun 07, 2017 1:45 pm

Andrew, vielen Dank für die Antwort.
Wenn man jetzt noch im Feld "Ersetzen durch:" gar nichts einträgt, umgeht man auch das Problem mit den Leerzeichen.
Auf jeden Fall funktioniert es sehr gut und wir haben uns eine Menge Arbeit gespart. Auch Danke dafür.

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”