Page 1 of 1

Ansichtsfenster und Bitmap

Posted: Fri Jun 22, 2018 9:22 pm
by sebastian
Hallo,
ich habe in meiner Zeichnung als Hintergrund ein Bitmap.

Wenn ich jetzt in ein Layout (paper_space) ein Ansichtsfenster meiner Zeichnung einfüge, geht das Bitmap über die Begrenzung des Ansichtsfensters hinaus. Es wird nicht abgeschnitten. Alle anderen Objekte (Linien, Text, ...), welche ich in QCAD erstellt habe werden sauber begrenzt.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich.

Gruß
Sebastian

Re: Ansichtsfenster und Bitmap

Posted: Fri Jun 22, 2018 10:33 pm
by andrew
Danke für den Report.

Bei jeder Support-Anfrage gibt es bitte zu beachten:
- verwendetes Betriebssystem und dessen Version angeben
- genaue Version von QCAD angeben (Hilfe > Über QCAD oder QCAD > Über QCAD)
- relevante (Zeichnungs-)dateien (DXF,DWG,...) anhängen oder online zur Verfügung stellen (z.B. Google Drive, Dropbox, etc.)
- ggf. exportierte Dateien anhängen (SVG, PNG, PDF, ...)
- ggf. Bildschirmfotos anhängen
- wenn eine Fehlermeldung auftritt, bitte genaue Meldung angeben

Re: Ansichtsfenster und Bitmap

Posted: Mon Jun 25, 2018 4:23 pm
by sebastian
Hallo,
hat etwas gedauert, aber hier jetzt die fehlenden Angaben:

- Betriebssystem: Windows 10
- QCAD 3.20

Ich habe unter folgendem Link mal eine Testdatei bereitgestellt: https://c.gmx.net/@327460589695669498/W ... oqfYw1sMSg

Im "Layout 1" ist zu sehen, das durch das Ansichtsfenster die Objekte (Linien, ...), welche ich mit QCAD erstellt habe sauber begrenzt/abgeschnitten werden. Das Hintergrundlbild wird aber nicht durch das Ansichtsfenster begrenzt.

Gruß
Sebastian

Re: Ansichtsfenster und Bitmap

Posted: Fri Jun 29, 2018 7:06 am
by sebastian
Hallo,
gibt es dazu eine Lösung oder fehlen noch weitere Angaben?

Gruß
Sebastian

Re: Ansichtsfenster und Bitmap

Posted: Fri Jun 29, 2018 9:49 am
by andrew

Re: Ansichtsfenster und Bitmap

Posted: Fri Jun 29, 2018 10:24 pm
by andrew
QCAD 3.21.1 ist nun verfügbar mit einem Fix.

Re: Ansichtsfenster und Bitmap

Posted: Sun Jul 08, 2018 10:34 am
by sebastian
Hallo.
Super! Das ging ja flott. Das nenne ich mal spitzen Support.

Gruß
Sebastian