Page 1 of 1

3.21.3.14 - Fehler in Cursordarstellung bei mehrfacher direkter Anwendung von Befehlen

Posted: Fri Jan 04, 2019 6:00 pm
by TSG
Ich habe im Snapshot 3.21.3.14 unter macOS folgendes festgestellt:

Nach dem Starten des Befehls "Trimmen RM" wandelt sich der Mauspfeil in ein Kreuz um und die erste Linie, auf die getrimmt werden soll, kann ausgewählt werden. Der Cursor bleibt als Kreuz erhalten und die nächste Linie, diesmal die, die getrimmt werden soll, kann ausgewählt werden. So weit so gut. Unmittelbar danach jedoch wandelt sich der Cursor wieder in einen Pfeil um und weitere Linien müssen mit dem Mauspfeil ausgewählt werden. In 3.21.3 ist das nicht so. Dort bleibt bei der Wiederholung des Befehls das Kreuz erhalten.

Dies betrifft auch andere Befehle, die mehrfach hintereinander angewendet werden können, zu. So z.B. auch bei "Abstand heraustrennen D3" und bei "Trennen DI" oder, allgemein gesagt, bei allen Befehlen, die mehrfach direkt hintereinander angewendet werden können.

Bitte korrigieren.

Thomas

Re: 3.21.3.14 - Fehler in Cursordarstellung bei mehrfacher direkter Anwendung von Befehlen

Posted: Fri Jan 04, 2019 6:26 pm
by andrew
Dabei handelt es sich leider um Qt bugs. Qt ist das Toolkit, auf dem QCAD basiert. Es ist leider sehr schwierig eine Qt Version zu finden, die einigermassen gut funktioniert, vor allem unter macOS. Qt hat sich in den letzten Jahren stark auf mobile Plattformen gerichtet und dabei an Qualität eingebüsst. Allenfalls können die Pakete für ältere macOS Versionen installiert werden, was aber wieder andere Nachteile haben kann...