Maßstab & Papierformat

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
User avatar
OttoZ
Senior Member
Posts: 131
Joined: Wed Nov 06, 2019 11:15 pm

Maßstab & Papierformat

Post by OttoZ » Thu Jul 30, 2020 1:34 pm

Kleine Bauzeichnung
Meine Technik beschränkt sich auf einen A4 Drucker.
Damit kann ich mein kleines Konstrukt nicht im brauchbaren Maßstab ausdrucken.
So drucke ich größtmöglich z.B 1:70.
Das ist lesbar, aber für den Handwerker weniger geeignet. Eine praktikable Lösung fand ich durch Blockbildung der vier Zeichnungselemente, Grundriss, Längsschnitt, Querschnitt & Fundamentplan.
Ich konnte die Blöcke, jeweis durch anklicken, auf einem A4-Format im M 1:25 ausdrucken.
Etwas umständlich aber es führt zum Ziel.
Gibt es einen einfacheren Weg, für Tipps wäreich dankbar.
Carport_neu..dxf
(275.9 KiB) Downloaded 421 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Maßstab & Papierformat

Post by andrew » Thu Jul 30, 2020 1:44 pm

Allenfalls in grösserem Massstab auf mehreren Seiten drucken:
https://qcad.org/de/tutorial-printing

Siehe "Schritt 2: Druckvorschau" > 5.

User avatar
OttoZ
Senior Member
Posts: 131
Joined: Wed Nov 06, 2019 11:15 pm

Re: Maßstab & Papierformat

Post by OttoZ » Thu Jul 30, 2020 2:14 pm

@Andrew, danke für diese Adresse, ein hilfreicher Artikel.
Alles in allem steht den Entwicklern noch viel Arbeit ins Haus.
Aber: dem geschenkten Gaul kuckt man nicht e_confused ins Maul
Wenn QCad mal fertig ist, wird man es sicher nicht mehr für kleines Geld bekommen.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Maßstab & Papierformat

Post by andrew » Thu Jul 30, 2020 3:53 pm

OttoZ wrote:
Thu Jul 30, 2020 2:14 pm
Alles in allem steht den Entwicklern noch viel Arbeit ins Haus.
Ist eigentlich nicht vorgesehen. Wenn Sie einen AutoCAD-Clone erwarten, ist QCAD leider nicht das richtige Produkt für Sie. QCAD ist bewusst einfacher und schlanker gehalten. AutoCAD-Clones gibt es meiner Meinung nach schon mehr als genug :wink:
Wenn QCad mal fertig ist, wird man es sicher nicht mehr für kleines Geld bekommen.
Ja, genau. Wenn QCAD Ihrer Meinung nach "fertig" wäre, wäre das ganze Ziel von QCAD (ein einfaches, erschwingliches CAD zu machen für "jedermann") verfehlt.

User avatar
OttoZ
Senior Member
Posts: 131
Joined: Wed Nov 06, 2019 11:15 pm

Re: Maßstab & Papierformat

Post by OttoZ » Fri Jul 31, 2020 11:18 pm

@Andrew, eine schöne Diskussion!
Autocad liegt eine Ewigkeit hinter mir, es sind nicht alles gute Erinnerungen.
Seinerzeit zahlte ich knapp 10.000 DM und konnte damit keine Bauzeichnungen erstellen ohne für weitere tausende Mark eine Applikation zu kaufen.
QCad macht mir wirklich viel Freude. Ich schätze es sehr, besonders die Handhabung der Blöcke hilft mir sehr. Wenn Frust aufkommt, liegt es meist an meiner mangelnden Einarbeitung.
Besonders hilfreich ist mir dieses Forum, das wirklich keine Antwort schuldig bleibt und dass ohne Maßregeleien wie oft in anderen Foren.
Sehr gern: weiter so! Danke.
Zusatzfrage: kommt 3D irgend wann mal? Das Startbild irritiert mich stets.
Attachments
QCad_3D.jpg
QCad_3D.jpg (162.08 KiB) Viewed 6234 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Maßstab & Papierformat

Post by andrew » Sat Aug 01, 2020 10:22 am

Nein zu 3D.

Das Startbild ist eine isometrische Projektion und wurde mit den Projektionswerkzeugen von QCAD gemacht.

User avatar
OttoZ
Senior Member
Posts: 131
Joined: Wed Nov 06, 2019 11:15 pm

Re: Maßstab & Papierformat

Post by OttoZ » Sat Aug 01, 2020 4:31 pm

@Andrew ... wie gut, daß ich fragte, isometrische Projektion ist ja schon mal eine schöne Option, danke!

klap
Registered Member
Posts: 1
Joined: Fri Mar 20, 2020 2:02 pm

Re: Maßstab & Papierformat

Post by klap » Mon Aug 10, 2020 4:50 pm

Eine schöne Möglichkeit ist natürlich auch, eine PDF-Datei zu erstellen (in beliebigem Format) und die im Copyshop des Vertrauens ausdrucken zu lassen. Die Kosten sind - angesichts der Kosten für einen Carport z.B. - zu vernachlässigen (bei meinem bevorzugten Reprodrucker kostet A0 in schwarz/weiss deutlich unter 10 €.
Dazu empfiehlt es sich im Paperspace (in der Blockliste erreichbar) die reine Konstruktion in eine Zeichnung umzusetzen. Mit Rahmen, Planzeiger, ggf. verschiedenen Ansichten und all den anderen tollen Möglichkeiten, die es da gibt.
Die Möglichkeit eine große Zeichnung auf mehrere A4 - Blätter aufzuteilen ist m.E. immer nur ein Notbehelf (den ich früher sehr häufig benutzt habe, auch bei anderen Programmen), aber das ist auch ein Frage der Ästhetik oder des (zumindest scheinbaren) professionellen Anspruches.
Im übrigen QCad ist fertig, soweit Software jemals fertig werden kann. Echtes 3D hat natürlich seine Berechtigung und ist u.A. für 3D Druck oder Wasserwirtschaft, Raketenplanung usw. unverzichtbar. Das sind aber auch ganz andere Baustellen. Ich habe (vor langen Zeiten) sogar mit AutoCad z.T. isometrische Darstellungen gebastelt, weil die so schön anschaulich sind. Und auf dem Gebiet ist QCad mit seinen Möglichkeiten der isometrischen Projektion das Beste, was ich je erlebt habe.
Darüber hinaus ist der Support sensationell. Zwei Tage nachdem ich einen Bug angesprochen hatte, war der gefixt. Kann bei AutoCad Jahre dauern.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”