Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by LoHe_50 » Fri Mar 19, 2021 1:37 pm

Hallo,
ich stelle mich mit der Ordinatenbemaßung irgendwie blöd an.

Ich suche eine möglichst einfache Möglichkeit den Nullpunkt für die Ordinatenbemaßung mehrmals wiederholbar festzulegen.
Schön wäre es, wenn man einfach mit der Maus einen Ordinaten-Nullpunkt setzen könnte, dann von dort aus Ordinatenbemaßung. Danach nächsten Ordinaten-Nullpunkt setzen und von dort bema0en. Bei bedarf dann wieder 1. Ordinaten-Nullpunkt anwählen um dort ein vergessenes Maß zu ergänzen...
Leider finde ich solche Möglichkeit nicht.

Anbei eine Beispielzeichnung mit 2 Teilen. Dabei möchte ich jeweils bei dem kleinen gelben Kreis den Ursprung für die Ordinatenbemaßung haben. Jeweils bei den gelben Linien möchte ich die Maße haben.
Wie gehe ich am einfachsten (Schritt für Schritt) vor?

Alternativ würde mich auch eine andere Lösung interessieren.
Beispiel:
Bei Autocad hatte ich mir vor ca. 20 Jahren einen speziellen Bemaßungsstil ersellt, bei welchen der Pfeil der 1.Bemaßungslinie dorch einen kleinen Kreis ersetzt wurde, und die Maßzahl bei der 2. Bemaßungslinie erzeugt wurde.
Das ging damals schneller als die dortige Ordinatenbemaßung, und reichte für die meisten Bemaßungen aus.
Bei QCAD gibt es scheinbar keine Bemaßungsstile.


Vielen Dank und viele Güße
Lothar
Attachments
Beispiel_Ordinatenbemaßung_001.dxf
(92.77 KiB) Downloaded 501 times

Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

Re: Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by Sam » Fri Mar 19, 2021 3:51 pm

Hallo Lothar

Anleitung aus der Beutzerreferenz:
"Der Bezugspunkt der Koordinatenbemassung ist der absolute Nullpunkt. Der Bezugspunkt kann mit der Maus verschoben werden (drag and drop) oder im Eigenschafteneditor eingegeben werden. In beiden Fällen müssen die zu bearbeitenden Koordinatenbemassungen selektiert sein."

Du kannst auch alles auswählen und mit MV verschieben. Der Bezugspunkt wird mitverschoben.

Gruss Sam

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by LoHe_50 » Fri Mar 19, 2021 6:53 pm

Danke Sam,
die Befehlsreferenz hatte ich auch schon gelesen. Ist aber in der Paxis bei großen (2000 Zeichnungseinheiten) und umfangreichen Zeichnungen sehr umständlich.

Sam wrote:
Fri Mar 19, 2021 3:51 pm
Du kannst auch alles auswählen und mit MV verschieben. Der Bezugspunkt wird mitverschoben.
Das ist für ernsthaftes Arbeiten absolut NICHT zu gebrauchen! Wie soll man so 2 Teile bemaßen?

Bisher hat mich QCAD immer positiv überrascht, es war fast alles einfacher als gedacht.

Bei Zeichnungen mit freistehenden Bemaßungen ist das nachträgliche auswählen auch noch gut machbar.
Wenn um "ganze" Koordinaten verschoben werden soll, ist die Änderung der Koordinaten über Eigeschaften noch brauchbar. Wenn es jedoch sehr krumme Werte sind, wird das auch aufwendig.
Das muß doch einfacher gehen!

Am günstigsten wäre es, wenn man den Koordinaten-Ursprung mit der Maus festlegen könnte und dieser dann für die nächsten Bemaßungen beibehalten wird, bis man ihn neu festlegt. Der Zeichnungs-Ursprung (Nullpunkt) sollte NICHT verschoben werden!

Bitte mal die im Startbeitrag angegebene Zeichnung wie angegeben bemaßen. Der gelbe Hilfs-Layer ist eigentlich nicht vorhanden. Er dient nur der Erläuterung.
Eine "Schritt für Schritt - Anleitung" wäre nett.


Vielen Dank und viele Güße
Lothar

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by Husky » Fri Mar 19, 2021 10:19 pm

LoHe_50 wrote:
Fri Mar 19, 2021 6:53 pm
Am günstigsten wäre es, wenn man den Koordinaten-Ursprung mit der Maus festlegen könnte ...
Geht momentan leider noch nicht. Ich denke aber das ein Feature request bereits eingereicht wurde. Also schauen wir mal für ein Workaround ...

LoHe_50 wrote:
Fri Mar 19, 2021 6:53 pm
... und dieser dann für die nächsten Bemaßungen beibehalten wird, bis man ihn neu festlegt. Der Zeichnungs-Ursprung (Nullpunkt) sollte NICHT verschoben werden!
Ich vermute das Strecken Werkzeug könnte helfen. Kannst Du mal bitte die Beispielzeichnung bemaßen so das wir die Ordinate Bemäßung vor und nach dem verschieben des Ordinaten Ursprung sehen können. Danke.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

Re: Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by Sam » Fri Mar 19, 2021 10:55 pm

Ich hab es vom absoluten Nullpunkt aus bemasst, dann mit Position (IO) den Eckpunkt ausgegeben, kopiert und im Eigenschafts Editor die entsprechenden X,Y Koordinaten eingesetzt. Funktioniert problemlos auch mit "krummen" Koordinaten. Bedingt natürlich eine übersichtliche Layerorganisation.

Bin gespannt auf eine einfachere Lösung e_surprised

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by LoHe_50 » Sat Mar 20, 2021 11:14 am

Danke Husky und Sam,
das hilft mir schon weiter.

Wenn eine Koordinaten-Eingabe vor der eigentlichen Eingabe mal mit eingearbeitet werden konnte, wäre das wirklich toll.

@Sam
Die von dir vorgeschlagene Möglichkeit ermöglicht zwar immer noch kein flüssiges arbeiten, ist aber eine brauchbare Krücke. Habe allerdings mit der Selektion noch ein paar Probleme.

Anbei mal die etwas veränderte Beispielzeichnung. Ich habe einige Ordinatenbemaßungen eingetragen, nicht gerade schön, aber fürs Ausprobieren gut. Ich habe bei dem rechten Teil für die meisten Ordinatenmaße den Ursprung auf -77,-77 gesetzt.
Ich habe mit der Anwahl dieser Maße Probleme. Einzelselektion mit anklicken jedes Maßes funktioniert. ist aber aufwendig.
Meine bevorzugte Rechteckselektion (rechts nach links) funktioniert leider in diesem Falle auch nicht, wahrscheinlich weil der Ursprung nicht mit erwischt wird. Ein zusätzliches anwählen des Ursprungs gelingt mir nicht.
Mache ich etwas falsch?
Oder habe ich beim vielen Probieren etwas anderes unwissentlich verstellt?

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar
Attachments
Beispiel_Ordinatenbemaßung_002.dxf
(126.79 KiB) Downloaded 478 times
Last edited by LoHe_50 on Mon Mar 22, 2021 7:43 pm, edited 1 time in total.

Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

Re: Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by Sam » Sat Mar 20, 2021 2:36 pm

LoHe_50 wrote:
Sat Mar 20, 2021 11:14 am
Ich habe mit der Anwahl dieser Maße Probleme. Einzelselektion mit anklicken jedes Maßes funktioniert. ist aber aufwendig.
Du kannst die Selektion z. Bsp. über den entsprechenden Layer machen (YC). Dabei wird der Ursprung auch markiert. Finde ich am Einfachsten.
Husky wrote:
Fri Mar 19, 2021 10:19 pm
LoHe_50 wrote:
Fri Mar 19, 2021 6:53 pm
Am günstigsten wäre es, wenn man den Koordinaten-Ursprung mit der Maus festlegen könnte ...
Geht momentan leider noch nicht. Ich denke aber das ein Feature request bereits eingereicht wurde. Also schauen wir mal für ein Workaround ...
Verschieben mit der Maus geht:
Wenn alles markiert ist, kannst du den Ursprung mit der Maus irgendwohin schieben. Die Positon der Zeichnung und der Masslinien verändern sich nicht.
Probiers mal aus. Mit etwas Übung und einer sauberen Layerorganisation ist das schnell und einfach erledigt.

Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

Re: Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by Sam » Sat Mar 20, 2021 3:25 pm

Als Beispiel die Zeichnung.

Für alle Ordinatenbemassungsgruppen mit verschiedenem Ursprung würde ich einen separaten (Unter)Layer erstellen.
Attachments
Beispiel_Ordinatenbemaßung_002_mit verschiebbarem_Ursprung.dxf
(152.62 KiB) Downloaded 458 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by Husky » Sun Mar 21, 2021 6:46 am

Hallo Lothar,

danke für die Beispielzeichnung.

Was ich für meine demonstration geändert habe:
1. Ordinate Bemaßung "0" ausgetauscht gegen "Führung" mit Text "0",
2, Farbe der Bemaßung. NUR damit man es besser im Video sehen kann.
3. Layer "1" gesperrt damit die darauf befindlichen Elemente vom "Strecken" Werkzeug "geschützt" sind,

Benutze das Strecken Werkzeug so wie im Video gezeigt. Der gezeigte Fall verschiebt und Fängt Deinen "Nullpunkt" zu einem anderen Element. Alle Maße ändern sich im Bezug zum "Neuen" Null Punkt. Das selbe wäre aber auch möglich indem man "0" relative verschiebt oder zu einem Absoluten Punkt.

Abhängig von der Geometrie Deines Werkstückes könnte es auch andersherum gehen. Meint: Nullpunkt bleibt wo er ist und das Werkstück wird verschoben. Stelle ich mir aber in vielen Situationen komplizierter vor ...

QCAD move reference.gif
QCAD move reference.gif (1.34 MiB) Viewed 12178 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Kurt
Active Member
Posts: 44
Joined: Mon Feb 22, 2016 9:04 am

Re: Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by Kurt » Sun Mar 21, 2021 8:54 am

Hallo zusammen
Warum nicht einfach den Selektionsfilter «Koordinaten Bemassung» einsetzen und den gewünschten Ursprung, (0-Punkt) verschieben?
Gruss Kurt

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by LoHe_50 » Sun Mar 21, 2021 11:04 am

Danke Sam, Husky und Kurt.

@Sam
Das funktioniert, bedingt aber mindestens für jeden Koordinaten-Nullpunkt einen Bemaßungslayer.
Layerauswahl mit YC oder Y+ hatte ich noch nicht genutzt. Habe die Layerauswahl im Selektionsfilter vermißt.

@Husky
zu1.: Ordinatenmaß "0" dient bei mir nur zur Kontrolle. Bei anderem CAD-Progrannen wird am Beginn ein kleiner Kreis gezeichnet.
zu2.: OK
zu3.: auch OK, aber bei mehr als 20 Layer, welche unterschiedlich benutzt werden schon etwas aufwendig.

Das Strecken-Werkzeug ist natürlich interessant. Aber in dem von dir gezeigten Beispiel komme ich auch mit dem normalen Verschieben des Koordinaten-Nullpunktes klar.

@Kurt
Selektionsfilter funktioniert einwandfrei bei nur einem Koordinaten-Nullpunkt. kann mir nicht vorstellen, wie es bei einer großen Zeichnung funktionieren soll. Schon bei meiner kleinen Beispielzeichnung "Beispiel_Ordinatenbemaßung_002.dxf" bei dem rechten Teil komme ich nicht klar.

- - -

Ich hätte gerne für obige Mini-Beispielzeichnung "Beispiel_Ordinatenbemaßung_002.dxf" eine rationelle Lösung, für das rechte Teil.
Der Zeichnungs-Nullpunkt soll NICHT berschoben werden. Die Teile sind so weit vom Ursprung entfernt, weil es einen Mini-Auschnitt aus einer größeren Zeichnung darstellen soll.
Bitte noch mal meinen Beitrag vom "Mar 20, 2021 11:14 am " lesen, dort ist auch die Beispielzeichnung.

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar
Last edited by LoHe_50 on Mon Mar 22, 2021 7:43 pm, edited 1 time in total.

Kurt
Active Member
Posts: 44
Joined: Mon Feb 22, 2016 9:04 am

Re: Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by Kurt » Sun Mar 21, 2021 2:28 pm

Hallo Lothar
Der Selektionsfilter funktioniert auch bei mehreren 0-Punkten, es werde ja alle selektiert. Jetzt musst Du nur den Richtigen verschieben zB. in Deiner Zeichnung der bei -77/-77.Vorgehen: alle Koordinaten Bemassungen selektieren, herauszoomen bis Nullpunkt erscheint, packen und in die Nähe der gewünschten Zielposition verschieben. Reinzoomen und feinpositionieren.
Schönen Sonntag
Kurt

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by LoHe_50 » Sun Mar 21, 2021 7:05 pm

Danke Kurt,
das klappt tatsächlich.

Allerdings nur, wenn dabei nur der Ordinaten-Ursprung von einem Teil zu verschieben ist.

Ich habe jetzt ein paar Anregungen, womit ich erstmal einigermaßen zurechtkomme, wenn es auch nicht ganz ideal ist.


Sehr schön wäre es, wenn in einer der nächsten Versionen eine Eingabe des Ursprungs vor der eigentlichen Ordinaten-Bemaßung möglich wäre. Dies sollte sowohl durch Mausklick, als auch durch Eingabe der Koordinaten möglich sein. Ev. könnte man auch in der Optionsleiste Felder für die Ursprungs-Koordinaten vorsehen, welche dann aber auch durch Mausklick übernommen werden sollten.


Danke und viele Grüße
Lothar

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by LoHe_50 » Mon Mar 22, 2021 7:52 pm

Hallo.
LoHe_50 wrote:
Sun Mar 21, 2021 11:04 am
Habe die Layerauswahl im Selektionsfilter vermißt.
Ich habe die Layerauswahl im Selektionsfilter gefunden, allerdings nicht wie gesucht unter Objekttyp, sondern als Unterpunkt Eigenschaft.
-
Statt der Ordinatenbemaßung würde mir auch eine Möglichkeit wie im Bild gezeigt genügen. Erzeugt mit Basislinien-Bemaßung mit Bemaßungslinien-Schrittweite =0 . Die Maßzahlen wurden von Hand verschoben, was aufwendig ist und auch schwierig, da sich die originalen Maßzahlen teilweise überschneiden. Da müßte man eine Einstellung haben, die die Maßzahlen bei der 2. Maßlinie positioniert.
Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn man verschiedene Bemaßungsstile möglich sind, oder dies im Eigenschaften-Editor eingestellt werden könnte. Auch eine Drehung der Maßzahlen (um 90°) wäre schön, um Überschneidung der Maßzahlen zu vermeiden.
Statt Ordinatenbemaßung.png
Statt Ordinatenbemaßung.png (4.48 KiB) Viewed 11755 times
Vielen Dank und viele Grüße
Lothar

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Nullpunkt & Ordinatenbemaßung

Post by Husky » Sat Apr 17, 2021 12:04 am

@Lothar,

schau Dir mal bitte das neueste QCAD update (3.26.2) an. Vielleicht ist dort ein interessanter Punkt für Dich bezüglich Ordinaten Bemaßung ... Ursprung. :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”