Darstellung und Skalierung des Linientyp

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

Re: Darstellung und Skalierung des Linientyp

Post by fauental » Fri May 28, 2021 3:06 pm

Leider verstehe ich nicht, was du meinst. Die Testd.dxf ist genau die Datei der Bildschirmfotos mit dem Quadrat. die andere Datei kann ich dir wie gesagt aus Datenschutzgründen nicht geben. Aber nichtsdestotrotz sind exakt die gleichen Darstellungsfehler wie mit der Testdatei "Quadrat" zu beobachten. Linientypen mit integrierten Punkten werden falsch dargestellt und ausgegeben. Auch habe ich keine Einstellung geändert. Ich nehme die Einstellungen, die seid Jahren im Programm eingestellt sind und in den Bildschirmfotos veröffentlicht habe. Ich arbeite nicht mit der Skalierung im Layoutfenster. Sie bleibt immer 1:1 und die Ansichtsfenster werden skaliert im jeweiligen Maßstab.

Also die Dateien sind immer die Gleichen und werden in QCAD 3.26 falsch dargestellt, ohne eine Änderung von Einstellungen. In QCAD 3.25 werden sie richtig dargestellt. Was hat sich hier geändert? Die Dateien sind die Gleichen. Die Einstellungen sind die Gleichen.
Last edited by fauental on Fri May 28, 2021 3:44 pm, edited 10 times in total.
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

Re: Darstellung und Skalierung des Linientyp

Post by fauental » Fri May 28, 2021 3:15 pm

hier nochmal die Screenshot nach dem Zurücksetzen von QCAD 3.26. Es ändert sich nicht. Die Darstellung bleibt fehlerhaft.

Linientyp getrennt in QCAD 3.26.2
Bildschirmfoto 2021-05-28 um 16.11.19.png
Bildschirmfoto 2021-05-28 um 16.11.19.png (23.94 KiB) Viewed 9595 times
Linientyp Trennlinie in QCAD 3.26.2 (richtige Darstellung ohne Punkte)
Bildschirmfoto 2021-05-28 um 16.11.40.png
Bildschirmfoto 2021-05-28 um 16.11.40.png (31.8 KiB) Viewed 9595 times
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

Re: Darstellung und Skalierung des Linientyp

Post by fauental » Fri May 28, 2021 3:50 pm

hier nochmal ein Bildschirmfoto von Linientyp getrennt und Linientyp Strichlinie in QCAD 3.26. Strichlinie wird richtig dargestellt. Getrennt wird als durchgezogenene Linie die weiter geht als eigentlich gezeichnet wurde dargestellt.
Bildschirmfoto 2021-05-28 um 16.43.49.png
Bildschirmfoto 2021-05-28 um 16.43.49.png (17.73 KiB) Viewed 9579 times
Hier die richtige Darstellung in QCAD 3.25. Beides die exakt gleiche Datei mit exakt den gleichen Einstellungen.
Bildschirmfoto 2021-05-28 um 16.49.00.png
Bildschirmfoto 2021-05-28 um 16.49.00.png (27.18 KiB) Viewed 9579 times
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Darstellung und Skalierung des Linientyp

Post by andrew » Fri May 28, 2021 6:02 pm

Ich arbeite nicht mit der Skalierung im Layoutfenster. Sie bleibt immer 1:1 und die Ansichtsfenster werden skaliert im jeweiligen Maßstab.
Damit kommen wir der Sache jetzt näher. Wir sprechen also vom Layout block "Layout 1" und das Problem betrifft die Darstellung von Linientypen in einem skalierten Viewport.

Bug report unter:
https://www.qcad.org/bugtracker/index.p ... sk_id=2247

User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

Re: Darstellung und Skalierung des Linientyp

Post by fauental » Fri May 28, 2021 10:26 pm

Ok, danke erst mal für die schnelle Reaktion. Kannst du den Fehler jetzt auf deinem System nachvollziehen oder bin ich bisher der einzige mit diesen Schwierigkeiten?
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Darstellung und Skalierung des Linientyp

Post by andrew » Fri May 28, 2021 10:29 pm

Ja, der Fehler ist jetzt reproduzierbar und hängt mit skalierten Viewports und Punkten in Linienmustern zusammen.

User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

Re: Darstellung und Skalierung des Linientyp

Post by fauental » Fri May 28, 2021 10:34 pm

Sehr gut, naja so war das jetzt nicht gemeint. Aber wenn das jetzt nur auf meinem Computer so wäre, wäre eine Fehlerbehebung schwierig.

Bis eine Lösung folgt, kann ich mit V3.26 zeichnen und mit V3.25 exportiere (PDF)? Wäre das erst mal eine Krücke, um weiter arbeiten zu können oder würdest Du sagen, das ist nicht gut?

P.S.: Mir ist noch etwas eingefallen. Gibt es die Möglichkeit, wegen solcher Fehler auch ältere Versionen von QCAD runterzuladen? Ich hatte zum Glück noch die ältere Version auf dem NAS. Aber nicht jeder Nutzer macht das.
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Darstellung und Skalierung des Linientyp

Post by TSG » Sat May 29, 2021 9:05 am

Wie ich bereits gesagt habe, es müssen nur einige Zeichnungseigenschaften angepasst werden, dann sieht das Ergebnis wie in den angehängten Screenshots aus.Welche Werte für die Skalentypskalierung einzusetzen sind, hängt von vielen Parametern ab. U.a. von den Zeichnungseinheiten und der Linienstärke. Ich probiere solange bis es passt.
Die Darstellung im Paper_Space mußte ich ausgehend von deiner Zeichnung neu skalieren. Es sind natürlich auch je nach Zeichnungsmaßstab andere Skalierungsfaktoren möglich.

Model_Space.png
Model_Space.png (35.79 KiB) Viewed 9550 times
Paper_Space.png
Paper_Space.png (163.31 KiB) Viewed 9550 times
Zeichnungseinstellungen.png
Zeichnungseinstellungen.png (43.29 KiB) Viewed 9550 times
Attachments
Zeichnungseinheit.png
Zeichnungseinheit.png (39.85 KiB) Viewed 9548 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

Re: Darstellung und Skalierung des Linientyp

Post by fauental » Sat May 29, 2021 10:14 am

Danke für deine Hilfe, aber ich glaube, dein Vorschlag, die Verwendung der Skalierung in der Druckvorschau zu nutzen, funktioniert nur bei einzelnen Zeichnungen. Im Layout habe ich einen Zeichnungsrahmen als Block eingefügt, in dem das Schriftfeld enthalten ist. Hinzu kommen noch mehrere eingefügte Ansichtsfenster. Alles hat unterschiedlichen Maßstäbe. Hier kann ich nicht mit der Skalierung der Druckvorschau arbeiten, den die arbeitet immer global. Aber vielleicht irre ich mich auch.
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Darstellung und Skalierung des Linientyp

Post by TSG » Sat May 29, 2021 12:05 pm

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Aber das ist eine andere Geschichte. Hier geht es um die richtige Darstellung von Linientypen. Und wie Du siehst, klappt dein Beispiel mit den Einstellungen, wie ich sie weiter oben genannt habe, sehr gut.

Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

Re: Darstellung und Skalierung des Linientyp

Post by fauental » Sat May 29, 2021 2:47 pm

Dein Ansichtsfenster ist nicht skaliert ;). Deine Skalierung steht auf 1.

Andrew schrieb:
Ja, der Fehler ist jetzt reproduzierbar und hängt mit skalierten Viewports und Punkten in Linienmustern zusammen.
Die Darstellung von Linientypen mit integrierten Punkten wird nur in skalierten Ansichtsfenstern falsch dargestellt.
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Darstellung und Skalierung des Linientyp

Post by TSG » Sat May 29, 2021 7:20 pm

fauental wrote:
Sat May 29, 2021 2:47 pm
Die Darstellung von Linientypen mit integrierten Punkten wird nur in skalierten Ansichtsfenstern falsch dargestellt.
Nein, der Skalierungsfaktor spielt keine Rolle wie Du hier sehen kannst.

Skalierung 0,5.png
Skalierung 0,5.png (134.34 KiB) Viewed 9513 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”