[gelöst] Speichern nicht möglich

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
chaoscrack
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Mon Dec 20, 2021 3:06 pm

[gelöst] Speichern nicht möglich

Post by chaoscrack » Tue Dec 21, 2021 8:13 pm

Hallo zusammen

Betriebssystem: Mac OS Monterey 12.0.1
Rechner: MacBook Pro (16", 2021) M1
QCAD Version: 3.27.1.0 (3.27.1)

Wenn ich eine Zeichnung speichern möchte, erhalte ich nach einander zwei PopUps. Der Text der PopUps wird auch in den Log der Kommandozeile geschrieben:
QCAD 3.27.1 / macOS arm64
Kommando: new
Kommando: save
Can't open file: "/Users/chaoscrack/Desktop/Test.dxf".
Datei /Users/chaoscrack/Desktop/Test.dxf konnte nicht gespeichert werden.

Danach steht in der Mitte des Programmfensters Test.dxf nur lesen * - QCAD

Dieses Problem ist unabhängig von der DXF Version oder dem Speicherort. Das Problem tritt bei bestehenden Zeichnungen wie aber auch bei Neuen auf. Ich habe zwei Downloads probiert. Die Variante für M1 und jene für Intel 10.14-12.


Danke für die Hilfe

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Speichern nicht möglich

Post by andrew » Tue Dec 21, 2021 9:45 pm

Können Sie bitte die Systemeinstellungen auf Ihrem macOS öffnen, zu Sicherheit > Datenschutz > Dateien und Ordner navigieren und uns mitteilen, was der Eintrag unter QCAD-Pro sagt? Vielen Dank!

chaoscrack
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Mon Dec 20, 2021 3:06 pm

Re: Speichern nicht möglich

Post by chaoscrack » Wed Dec 22, 2021 6:09 pm

Hallo Andrew

QCAD ist im Bereich Dateien und Ordner nicht aufgeführt. Trotz geöffnetem Schloss kann ich kein Programm via "+" hinzufügen.


Gruss
Patrick

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Speichern nicht möglich

Post by andrew » Fri Dec 24, 2021 9:31 am

Leider kann ich dieses Problem hier nicht nachvollziehen und habe auch keine Lösung dafür. Gerne kann ich Ihnen aber eine Rückerstattung für die zuletzt gekaufte Version / Update anbieten. Bitte kontaktieren Sie uns dafür per E-Mail an [email protected].

chaoscrack
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Mon Dec 20, 2021 3:06 pm

Re: Speichern nicht möglich

Post by chaoscrack » Sat Dec 25, 2021 10:15 am

Hallo Andrew

Ich hab den Fehler gefunden.

Nachdem ich meinen Virenscanner (Bitdefender) deinstallierte (nur Ausschalten reichte nicht), war das Problem behoben.
Auch das nachträgliche installieren des Virenscanners machte keine Probleme. Somit läuft nun QCAD und der Bitdefender.

:arrow: Virenscanner erst nach der der Installation von QCAD installieren. e_geek


Gruss
Patrick

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Speichern nicht möglich

Post by andrew » Mon Dec 27, 2021 9:59 am

OK, danke für die Rückmeldung.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”