Datei plötzlich leer

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Zeichnerjoe
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Mon Jun 10, 2019 6:36 pm

Datei plötzlich leer

Post by Zeichnerjoe » Sun Apr 24, 2022 5:23 pm

Hallo liebes RibbonSoft Team,

arbeite schon mehrere Jahre immer mal mit qcad, läuft einwandfrei auf Linux, aber jetzt kommt ein Problem:

Habe mehrere Tage an einer Zeichnung gearbeitet, nun ist sie plötzlich leer. Die Datei konnte zuletzt nicht mehr gespeichert werden, es erschien eine interne Fehlermeldung. Wollte Datei unter anderem Namen speichern, kam jedoch die gleiche Fehlermeldung.

Daraufhin hab ich qcad geschlossen und den Rechner neu gestartet und qcad geladen.
Die Dateien wieder geöffnet - beide Dateien sind leer, ca 68kB.

Eine Recovery-Datei kann ich nicht finden. Auch Auto zoom in der leeren Datei bringt nichts.
Finde ich noch irgendwo ein Backup, wenigstens von den ersten heutigen Datenänderungen ??

Die leere Datei habe ich angefügt.


xubuntu 20.xx (LTS aktuell)
QCAD professional
Version: 3.16.7.0 (3.16.7)
Internet: QCAD.org
Erstellungsdatum: Mar 20 2017
Revision: 5a6d77a
Qt Version: 5.8.0
Architektur: x86_64
Compiler: gcc 4.8.1

Danke für jeden Tipp, wäre schade um die viele Arbeitszeit..
VG
Jörg
Attachments
Wisser Grundriss CAD.dxf
(68.02 KiB) Downloaded 237 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Datei plötzlich leer

Post by andrew » Mon Apr 25, 2022 9:38 am

Ich kann leider nur bestätigen, dass die Datei im Model_Space Block keine Objekte enthält. Im Nachhinein ist es schwierig zu sagen, was hier schiefgelaufen ist. Wenn sich eine Datei nicht mehr speichern lässt liegt das in der Regel daran, dass die OpenDesign Libraries die Speicherung aus irgendeinem Grund verweigern.

In diesem Fall kann allenfalls auf dxflib zurückgegriffen werden:

- Datei > Speichern unter
- Format: "R15 [2000/LT2000] DXF Drawing [dxflib]"

Grundsätzlich empfehle ich beim Gebrauch jeder Software bei grösseren Änderungen unter neuem Namen zu speichern (Zeichnung001.dxf, Zeichnung002.dxf, etc.). Diese einfache Methode erlaubt es jederzeit auf ältere Versionen der Datei zuzugreifen.

Natürlich ist ein vollautomatisches, regelmässiges Backup der gesamten Benutzerdaten auf ein externes Medium oder in die Cloud unerlässlich (Windows Backup, macOS Time Machine, Linux Timeshift, UrBackup, etc. oder Google Drive, Dropbox, etc.).

Zeichnerjoe
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Mon Jun 10, 2019 6:36 pm

Re: Datei plötzlich leer

Post by Zeichnerjoe » Mon Apr 25, 2022 2:58 pm

Danke für Deine schnelle Rückmeldung,

leider hilft es nicht sehr, wenn der einzige tipp ist, hätte vorher öfter gesichert werden sollen.
Mein Linux läuft stabil und die autom. Updates haben bisher keinem Programm geschadet.

Z.B. hat LibreOffice keine Probleme mit Dateien bei mir.
Auch GIMP läuft einwandfrei bei großen Dateien und mehrfachen Änderungen.
Am System kann es wahrscheinlich nicht liegen.

Schade, dass keine Energie darauf verwandt wird, den Fehler im qcad einzukreisen und ggf. zu beheben. :(
Werde mich weiter in Freecad einarbeiten, um vor solchen Überraschungen sicher zu sein.
Da gibt es eine Architekten- Oberfläche, die ich bisher noch nicht genutzt hatte. :D

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Datei plötzlich leer

Post by andrew » Mon Apr 25, 2022 3:03 pm

Zeichnerjoe wrote:
Mon Apr 25, 2022 2:58 pm
Schade, dass keine Energie darauf verwandt wird, den Fehler im qcad einzukreisen und ggf. zu beheben. :(
Der Fehler wurde vermutlich seit QCAD 3.16.7 schon behoben. Es geht um nicht erlaubte Objektnamen oder Objektdaten, die von QCAD verhindert werden vor dem Speichern.

Auch mit FreeCAD, Gimp, LibreOffice, etc. lohnen sich regelmässige Backups :wink:

User avatar
OttoZ
Senior Member
Posts: 131
Joined: Wed Nov 06, 2019 11:15 pm

Re: Datei plötzlich leer

Post by OttoZ » Sat May 14, 2022 12:58 pm

LinuxMint23mate85
QCad 3.27.5.0 (3.27.5)
LibreOffice 6.4.7.2

@Zeichnerjo
Den Frust kann ich nachempfinden, ich habe ähnliches erlebt.
Mich erwischte es mit einem 10.jährigen Kassenbuch /Calc.
Da ich, wie Andrew empfiehlt, stets mit Namenswechsel arbeite
musste ich "nur" 3 Monate nacharbeiten.
Ich wechselte deshalb nicht zu Excel.
Bei Microsoft traf es mich ehedem viel schlimmer
denn die alten umfangreichen Multiplandateien wurden nicht gelesen.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”