Autofokus auf Kommandozeile?

Bitte benutzen Sie diese Forum für alle Fragen bezüglich der QCAD Community Edition (Open Source)

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
ReneN
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Tue Apr 11, 2023 11:31 am

Autofokus auf Kommandozeile?

Post by ReneN » Tue Apr 11, 2023 11:40 am

Hallo Leute,

kann ich wie LibreCAD einen Autofokus auf die Komnmandozeile legen? Dort kann ich einfach lostippen und brauche nicht vorher die Leerzeile betätigen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Rene

CVH
Premier Member
Posts: 3470
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Autofokus auf Kommandozeile?

Post by CVH » Tue Apr 11, 2023 1:28 pm

Hallo,

Die Tastenkombination zum Setzen des Fokus auf der Befehlszeile ist die Leertaste, so ist dies in QCAD konzipiert.
https://www.ribbonsoft.com/archives/sho ... uts_de.pdf

Im Modellbereich ist das einfache Tippen für Befehlsverknüpfungen oder zur Eingabe von Befehlsoptionen reserviert.

Sie können auch auf die Befehlszeile klicken und mit der Eingabe beginnen oder eine Koordinate einfügen.

Grüße,
CVH

Google übersetzt:
Hello,
The shortcut key for setting the focus on the Command Line is the Space-key, that is how this is conceived in QCAD.
When on Model-space simply typing is reserved for command shortcuts or to enter command options.
You could also click on the Command Line and start typing or paste a coordinate in it.
Regards,
CVH

ReneN
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Tue Apr 11, 2023 11:31 am

Re: Autofokus auf Kommandozeile?

Post by ReneN » Tue Apr 11, 2023 5:57 pm

danke, aber der fokus ist bei librecad immer auf der kommandozeile, so hätte ich es gern.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Autofokus auf Kommandozeile?

Post by Husky » Tue Apr 11, 2023 8:18 pm

ReneN wrote:
Tue Apr 11, 2023 5:57 pm
danke, aber der fokus ist bei librecad immer auf der kommandozeile, so hätte ich es gern.
LibreCad hat im Gegensatz zu QCAD nur eine Möglichkeit shortcuts zu benutzen womit der permanent Fokus auf der Kommandozeile logisch ist.
QCAD shortcuts hingegen funktionieren in Model_Space UND in der Kommandozeile womit fokussiere erforderlich wird.

Um eine Linie in LibreCad zu zeichnen ist ein shortcut von L + Enter erforderlich.
In QCAD, egal wo der momentane Fokus ist, L + I.
Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied in der Bedienung!
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

ReneN
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Tue Apr 11, 2023 11:31 am

Re: Autofokus auf Kommandozeile?

Post by ReneN » Wed Apr 12, 2023 12:27 pm

Bei QCAD muss ich aber nach L+I die Leertaste drücken für die Eingabe. Bei LibreCAD brauche ich das nicht. Ich denke man gewöhnt sich da auch dran. Schneller geht es ohne extra Leertaste ;-)

Post Reply

Return to “QCAD Community Edition”