[solved]Zeichnung beim Öffnen durcheinander

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

[solved]Zeichnung beim Öffnen durcheinander

Post by Sam » Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Hallo
Beim Öffnen einer Zeichnung die mit der Vorgängerversion (3.23.0.2 oder früher) erstellt wurde verschieben sich einzelne Elemente. Bei der Papiereinheit ist alles normal. Beim Zoomen verschwinden oder kommen einzelne Layer oder Elemente wieder zum Vorschein. Meistens stürzt QCAD dann aber ab.

Zum Testen habe ich eine Zeichnung mit der Version 3.23.03 erstellt und keine Probleme bemerkt.

Zifferblatt.dxf
Wurde mit 3.23.0.2 erstellt
(161.28 KiB) Downloaded 441 times
Zifferbatt.pdf
(304.86 KiB) Downloaded 444 times
Beste Grüsse
Sam
Last edited by Sam on Wed Nov 13, 2019 6:13 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Zeichnung beim Öffnen durcheinander

Post by Husky » Mon Oct 21, 2019 6:11 pm

Hi,
Sam wrote:
Mon Oct 21, 2019 1:09 pm
Beim Öffnen einer Zeichnung die mit der Vorgängerversion (3.23.0.2 oder früher) erstellt wurde verschieben sich einzelne Elemente.
Ja, es ist nachvollziehbar. Bist Du sicher das die Zeichnung zu 100% in QCAD angefertigt wurde? Keinerlei Import oder ähnliches von anderen Programmen ...
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Zeichnung beim Öffnen durcheinander

Post by Husky » Mon Oct 21, 2019 8:57 pm

Ok, ich kann die Ursache nicht finden was bedeutet irgendetwas wird anders behandelt zwischen QCAD 3.23.0 und dem aktuellen Snapshot.
Das sollte sich Andrew anschauen. :wink:

Ich empfehle für produktiven Einsatz IMMER ein offizielles QCAD release zu verwenden und niemals einen Snapshot. Warum?
Zitat QCAD download Seite: Snapshots (Entwicklerversionen)
Snapshots sind Pakete mit der aktuellen Entwicklerversion von QCAD. Snapshots sollten als instabil angesehen werden und sind nicht für den produktiven Einsatz bestimmt.

Persönliche Anmerkung zu deiner Ziffernblatt.dxf: Ich kenne den Hintergrund der Zeichnung nicht aber die Analoge Zifferblatt Anzeige und der dazugehörige Text sind sehr verwirrend für mich ... :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

Re: Zeichnung beim Öffnen durcheinander

Post by Sam » Tue Oct 22, 2019 7:37 am

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diese Zeichnung wurde zu 100% mit QCAD gemacht. Bei den anderen hab ich schon mal Vorlagen von anderen Programmen.

Die Version 3.23.0 habe ich, für die Arbeit zu beenden, wieder installiert. Daher kein Problem.

Die Zeichnung habe ich für unsere Lernenden gemacht. Damit können sie ihre Arbeitszeit am Nachmittag erfassen. Z.B halb drei = 5.75 Stunden :D
Natürlich könnte man das auch mit einer Excel Tabelle lösen. Aber warum Excel wenn man das Gleiche auch mit QCAD machen kann :D .

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Zeichnung beim Öffnen durcheinander

Post by Husky » Tue Oct 22, 2019 8:41 pm

Sam wrote:
Tue Oct 22, 2019 7:37 am
Die Zeichnung habe ich für unsere Lernenden gemacht. Damit können sie ihre Arbeitszeit am Nachmittag erfassen. Z.B halb drei = 5.75 Stunden :D
Ahhh - nun macht die Zeichnung auch Sinn für mich. :D :D :D
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Zeichnung beim Öffnen durcheinander

Post by andrew » Thu Oct 24, 2019 12:48 pm

Das Problem ist nicht die Zeichnung oder das Öffnen, sondern die Darstellung (mit Multithreading).
3.23.0.5 sollte das Problem beheben. Alternativ Multithreading ausschalten unter:
Edit > Application Preferences > Graphics View > Appearance > Use Multithreading

Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

Re: Zeichnung beim Öffnen durcheinander

Post by Sam » Thu Oct 24, 2019 1:48 pm

Werde ich demnächst ausprobieren. :D
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”