[solved] Layerliste auf zweitem Monitor

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

[solved] Layerliste auf zweitem Monitor

Post by Junior » Tue Nov 05, 2019 8:48 pm

Guten Tag
Ich arbeite seit kurzem mit 2 Monitoren. Nun würde ich gerne auf dem einen Monitor das Arbeitsfenster und auf dem anderen Layerliste, Blockliste ect.
Ich kann auch alle Fenster wie gewünscht anordnen (Screenshot 1), nur wenn ich kurz zu einem anderen Programm und dann wiedder zurück wechsle, sind alle Fenster auf dem Monitor mit dem Arbeitsfenster (Screenshot 2).
In anderen Programmen wie z.B: Open office klappts wunderbar.
Kann man das einstellen?

mac ox Catalina 10.15.1
QCAD Pro 3.23.0.0

Vielen Dank für eure Hilfe
Freundliche Grüsse Andrea
Attachments
Bildschirmfoto1.png
Bildschirmfoto1.png (5.37 MiB) Viewed 10593 times
Bildschirmfoto 2.png
Bildschirmfoto 2.png (8.6 MiB) Viewed 10593 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Layerliste auf zweitem Monitor

Post by Husky » Tue Nov 05, 2019 9:57 pm

Hallo,

meine Antwort wird Dir wahrscheinlich nur bedingt helfen da ich das nur auf ein Win System testen kann.
Ich habe auf Win keine Probleme die Anordnung auf zwei Monitoren zu behalten. Auch schließen und wieder öffnen von QCAD wird die letzte von mir verwendete Fensteranordnung wieder verwenden.

Hoffe ein Mac'ler kann das mal ausprobieren ...
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Layerliste auf zweitem Monitor

Post by andrew » Wed Nov 06, 2019 9:11 am

Ich kann das hier leider auch unter macOS nicht nachvollziehen.

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Re: Layerliste auf zweitem Monitor

Post by Junior » Wed Nov 06, 2019 9:23 am

Danke euch beiden trotzdem.
Es wird ja wohl jemand geben, der auch mit Mac und 2 Monitoren QCAD nurtzt?

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Layerliste auf zweitem Monitor

Post by andrew » Wed Nov 06, 2019 10:07 am

Junior wrote:
Wed Nov 06, 2019 9:23 am
Danke euch beiden trotzdem.
Es wird ja wohl jemand geben, der auch mit Mac und 2 Monitoren QCAD nurtzt?
Ich habe den TV als zweiten Monitor geschaltet und es funktioniert so wie es sollte (Docks bleiben auch nach dem Umschalten in eine andere App und zurück auf dem selben, in diesem Fall zweiten Monitor).

Wie genau sind die Monitore zusammengeschlossen? ist das über ein Kabel oder über Sidecar oder eine andere Software?

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Re: Layerliste auf zweitem Monitor

Post by Junior » Wed Nov 06, 2019 10:32 am

Ah sorry Andrew. Habe deinen Post nicht richtig gelesen...

Ich habe die Monitore über Kabel verbunden. Am Imac Thunderbold, am Monitor DP (Display Port).
Bei anderen Programmen funtionierts ja auch, darum habe ich das Gefühl, dass es an QCAD liegt.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Layerliste auf zweitem Monitor

Post by andrew » Wed Nov 06, 2019 10:50 am

OK, diese Konfiguration kann ich hier im Moment nicht testen. Es liegt halt vermutlich an Qt, dem Toolkit auf dem QCAD aufbaut. Deshalb können wir leider auch nicht viel mehr tun als einen Bugreport für Qt erstellen.

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Re: Layerliste auf zweitem Monitor

Post by Junior » Wed Nov 06, 2019 1:47 pm

Schade gibts da keine Abhilfe. Das Arbeiten mit QCAD war eigentlich der Hauptgrund für den 2ten Monitor.
Da kann eine Verbesserung vermutlich auf sich warten lassen?

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Re: Layerliste auf zweitem Monitor

Post by Junior » Wed Nov 20, 2019 12:02 pm

Weiter habe ich festgestellt, dass wenn ich die Layerliste auf den 2ten Bildschirm auslagere und einen Layer mit der rechten Maustaste anklicke, geht das Aktionsfenster auf dem anderen Bildschirm auf. Das ist total ineffizient - macht meinen 2ten Monitor überflüssig.
Gibts da keine Abhilfe, werde ich wohn nach einem anderer CAD Programm ausschau halten müssen. Das wäre sehr schade, habe ich doch QCAD über die Jahre sehr geschätzt. Auch der Support konnte mir bei meinen wenigen Problemen immer schnell weiter helfen.
Jetzt stehe ich vor der Wahl, 2 Monitore oder QCAD. Wäre schön wenn wir noch eine Lösung finden würden.
Bildschirmfoto 2019-11-20 um 11.54.11.png
Bildschirmfoto 2019-11-20 um 11.54.11.png (1.77 MiB) Viewed 9995 times

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Re: Layerliste auf zweitem Monitor

Post by Junior » Wed Nov 20, 2019 12:06 pm

ich habe noch vwergessen zu erwähnen, dass ich die Widgets bei jedem Neustart per Reiter-Menue aktivieren muss.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Layerliste auf zweitem Monitor

Post by andrew » Wed Nov 20, 2019 1:45 pm

Das sind leider Probleme, die nicht direkt mit QCAD sondern mit Qt zu tun haben. Ich werde mir das Problem genauer ansehen, wenn ich an einen zweiten Monitor komme.

Wenn die Dual-Monitor Arbeit in naher Zukunft sehr wichtig für Sie ist würde ich mich aber in der Tat nach etwas anderem umsehen, da dieses Problem vermutlich nicht in kurzer Zeit gelöst werden kann.

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Re: Layerliste auf zweitem Monitor

Post by Junior » Wed Nov 20, 2019 2:04 pm

Junior wrote:
Wed Nov 06, 2019 10:32 am
Ah sorry Andrew. Habe deinen Post nicht richtig gelesen...

Ich habe die Monitore über Kabel verbunden. Am Imac Thunderbold, am Monitor DP (Display Port).
Bei anderen Programmen funtionierts ja auch, darum habe ich das Gefühl, dass es an QCAD liegt.
Würde es evtl. Sinn machen, ein anderes Kabel Setting zu verwenden? Wenn ja, welches?
Am Imac habe ich nebst Thunderbold noch USB, und am Monitor nebst dem verwndeten DP noch HDMI?

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Layerliste auf zweitem Monitor

Post by Husky » Wed Nov 20, 2019 5:59 pm

Hi,

ich habe zwar keinen MAC aber frage trotzdem mal nach. Funktionieren andere Programme mit der zwei Monitor Konfiguration problemlos?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Layerliste auf zweitem Monitor

Post by TSG » Thu Nov 21, 2019 10:50 am

Ich arbeite seit Jahren auf meinen beiden iMacs (Mid 2011 und Late 2012) jeweils mit 2 Monitoren.
Das Hauptfenster von QCAD auf dem iMac-Monitor und die Layerliste und andere Widgets auf einem zweiten 27" Full-HD-Monitor (1080p).

Der iMac und der zweite Monitor sind über ein CSL - Mini DisplayPort zu HDMI Adapterkabel miteinander verbunden.
Es muß nichts konfiguriert werden. Einfaches Plug-and-play.
Zwar vergisst QCAD manchmal beim Neustart die Widgets auf dem zweiten Monitor anzuzeigen, aber nach ein paar Klicks sind auch diese wieder sichtbar.
Attachments
Zweiter Monitor.jpg
Zweiter Monitor.jpg (255.33 KiB) Viewed 9932 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Layerliste auf zweitem Monitor

Post by andrew » Thu Nov 21, 2019 11:00 am

TSG: Verwendest du Catalina oder ein älteres System? Kann mir gut vorstellen, dass das Problem mit Qt auf Catalina zu tun hat.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”